Echt abgelaufen: ZEHN sucht Niedersachsens älteste Lebensmittel!

Aktion zum Tag der Lebensmittelverschwendung

14. April 2022

Auch ein Lebensmittel, dessen Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) abgelaufen ist, schmeckt! Das zeigt das Zentrum für Ernährung und Hauswirtschaft Niedersachsen (ZEHN) mit einer Challenge – und sucht dafür bis zum 28. April 2022 die ältesten, essbaren Lebensmittel. Unter allen Teilnehmenden verlost das ZEHN eins von drei Sets mit hochwertigen, dekorativen Vorratsgläsern.

Egal ob Joghurt oder Nudeln, wer zuhause ein Produkt hat, dessen MHD überschritten ist, kann ein Foto davon zusammen mit einer Info, wie das Produkt lecker verwertet wurde, an das ZEHN senden. Nicht vergessen: Vorher mit den eigenen Sinnen – sehen, riechen, schmecken – überprüfen, ob das Lebensmittel noch genießbar ist. Am 2. Mai 2022, dem Tag der Lebensmittelverschwendung, werden alle Einsendungen auf der Website des ZEHN veröffentlicht.

Lupe auf Lebensmittel mit MHD
Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf Lebensmitteln gibt an, wie lange Hersteller dafür garantieren, dass bestimmte Produkteigenschaften wie Farbe oder Konsistenz unverändert sind. Auch danach ist das Produkt aber oft noch essbar (Foto: ZEHN©Schneider).

Mehr Infos und das Teilnahmeformular zur Aktion „Echt abgelaufen: ZEHN sucht Niedersachsens älteste Lebensmittel!“ gibt es auf dieser Website des ZEHN.

ZEHN

Das könnte dich auch interessieren