Ein Wochenende auf dem Bauernhof – Unsere Gewinnerin im Interview

Ferien beim Milchbauern

12. August 2022

Im Dezember vergangenen Jahres hat Gesine Meinheit unseren Hauptgewinn beim Gewinnspiel „Kuh-les 2022“ auf www.milchland.de gewonnen: ein Wochenende auf dem Bauernhof.

Anfang Juli war es nun soweit und sie durfte mit ihrem Partner Uwe Hoppenstedt nach Grasberg auf den Huxfeld-Hof der Familie Warnken reisen. Der vollbewirtschaftete Bauernhof mit 50 Milchkühen und deren weiblicher Nachzucht widmet sich der Milcherzeugung. Feriengäste werden dort eingeladen, der Familie bei der täglichen Arbeit über die Schulter zu schauen. Vor allem Besucher, die noch keine oder nur wenige Berührungspunkte mit der Landwirtschaft haben, nehmen Angebote wie Kühe melken, Tiere füttern oder Traktor fahren bei Martina und Stephan Warnken gerne an.

Im Interview verrät uns die glückliche Gewinnerin, wie sie das Wochenende zwischen Kühen und Ausflügen erlebt hat.


Wie waren die drei Tage für Sie beide?

Auch, wenn die Landwirtschaft für uns nichts Unbekanntes ist, konnten wir in den drei Tagen mal vom Alltag abschalten und die Ruhe genießen. Es war wirklich schön!

Ihr Partner kommt selbst vom Hof, hat eine landwirtschaftliche Ausbildung und ist aufgrund seiner aktuellen Tätigkeit beruflich schwerpunktmäßig auf Milchviehbetrieben unterwegs. Auch Sie kennen sich im landwirtschaftlichen Alltag gut aus. Was haben Sie während Ihrer ersten Bauernhof-Ferien erlebt? Sind Sie trotz Ihrer freien Tage wieder in die Gummistiefel geschlüpft?

Ja, tatsächlich sind die Stiefel zum Einsatz gekommen – die sind ja schließlich immer mit dabei! Wir haben uns die erste halbe Stunde auch echt wacker als vermeintliche Laien geschlagen und es wirklich genossen, wie uns der Hof gezeigt wurde. Aber dann sind wir durch eine konkrete Frage doch recht schnell „aufgeflogen“. Als Stephan uns die Rinderrasse Jerseys von Weitem gezeigt hat, fragte Uwe ganz in Gedanken, ob das die dänische oder amerikanische Variante sei. Da guckte uns Stephan nur mit großen Augen an und meinte, dass das ja absolutes Insiderwissen wäre. Dann ließen wir also die Hüllen fallen und haben alle herzlich gelacht. Wir konnten nun also offen und ehrlich miteinander sprechen und sind dankbar für den tollen Einblick hinter die Kulissen. Wir haben dann noch eine ganz private Führung von Martina über den Hof erhalten, bei dem wir unter anderem die Jerseys mal genauer unter die Lupe nehmen konnten. Wirklich schöne Tiere! Im Anschluss haben wir Stephan noch im Melkstand Gesellschaft geleistet und auch dort gab es viele neue und altbekannte Eindrücke.

Die Umgebung rund um das sagenumwobene Teufelsmoor hat bestimmt Einiges an Ausflugsmöglichkeiten zu bieten. Was haben Sie außerhalb des Hofes unternommen?

Wir haben uns Worpswede ein wenig angeschaut und sind durch die Wälder spaziert. Anschließend sind wir mit dem Auto weitergefahren (Räder hatten wir nicht dabei) und haben uns an die Wümme gesetzt, was Kleines gegessen und durften die Schleuse für die Paddler bedienen. Das war wirklich mal was ganz Neues! Der Radweg rund um die Wümme ist total schön und wir können es uns durchaus vorstellen, wieder zu kommen, um eine Radtour zu unternehmen. Auch von Grasberg haben wir ein paar Eindrücke sammeln können und sind einfach von der Ruhe und dem Urgemütlichen begeistert.

Was möchten Sie anderen Reisenden mit auf den Weg geben?

Der Huxfeld-Hof ist ein wirklich tolles Reiseziel, gerade für Familien mit Kindern, die viel erfahren und mitmachen möchten. Es ist wirklich toll, was Familie Warnken leistet, damit alle Gäste, von Groß bis Klein, auf ihre Kosten kommen. Packt auf jeden Fall Gummistiefel zum Helfen ein und nehmt Fahrräder mit. Das lohnt sich wirklich! Aber auch Paaren ohne Kinder möchten wir Mut aussprechen, mal auf einem Hof Urlaub zu machen. Wer abschalten, die Ruhe genießen und doch noch jede Menge erleben will, der ist dort genau richtig – egal ob mit, oder ohne Kinder.

Wie fällt Ihr persönliches Reisefazit aus?

Es waren wirklich schöne Tage, die wir genossen haben. Wir werden dieses Wochenende definitiv in guter Erinnerung behalten und mit Sicherheit sind wir beruflich auch nochmal in der Nähe, sodass ein Wiedersehen nicht ausgeschlossen ist. Unserer Familie und Freunden haben wir den Hof und allgemein Bauernhofferien gleich weiterempfohlen!        

LVN

Das könnte dich auch interessieren