LVN unterstützt Schulfrühstück mit Aktion „Gemeinsam schmausen in den Pausen“

Musterpakete an über 2.000 niedersächsische Schulen versendet

09. Juli 2021

Bei der erfolgreichen Frühstücksaktion geht es dieses Schuljahr um die bunte Frühstückswelt von Kindern.

Während die niedersächsischen Schüler und Lehrer nächste Woche in die Sommerferien starten, laufen die Vorbereitungen für das nächste Schuljahr bei der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) auf Hochtouren. Unter dem Motto “Meine bunte Frühstücks-Welt“ hat die LVN gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE), Sektion Niedersachsen, ein Unterrichtspaket zur Unterstützung von gemeinsamem Schulfrühstück in niedersächsischen Grund- und Förderschulen entwickelt. Dabei soll Kindern, Eltern und Lehrern gezeigt werden, wie man problemlos ausgewogen und lecker frühstücken kann, wenn man die gesamte Bandbreite von saisonalen und regionalen Lebensmitteln ausnutzt.

Ein besonderer Fokus liegt bei den Materialien auf der Vielfalt der Milchprodukte. Egal, ob man es zum Frühstück lieber herzhaft mag – mit einem Vollkornbrot mit Butterkäse oder mit Frischkäse und Kresse belegt – oder ob man es doch eher süß mag und zum Beispiel ein Porridge mit frischen Beeren und Naturjoghurt bevorzugt. Milchprodukte unterstützen das tägliche Frühstück mit ihrer großen Auswahl und leisten zusätzlich einen guten Beitrag zur täglichen Kalziumzufuhr.

Beim gemeinsamen Schulfrühstück im Klassenraum können die Kinder die Unterschiede bei der Lebensmittelauswahl zum Beispiel durch „Guck-Buffets“ kennenlernen. Außerdem gibt es Bastelideen, wie man leere Verpackungen durch Upcycling wiederverwenden kann. Den Eltern werden verschiedene Do-it-yourself-Anleitungen vorgestellt, wie Milchprodukte, z.B. Quark oder Butter, gemeinsam mit den Kindern selbst hergestellt werden können. Das kostenlose Materialienpaket umfasst Tischsets, Eltern- und Lehrerinformationen, ein Memo-Spiel sowie ein Poster für den Klassenraum.

Schulfrühstück mit Milchland Niedersachsen

Bunte Vielfalt beim Frühstück genießen

„Wenn ich morgens an einen Frühstückstisch komme, der neben einem Schälchen Obstsalat, auch bunte Gemüsesticks, cremigen Joghurt, saftiges Vollkornbrot und köstlich duftenden Tee bereithält, dann ist der Start in den Tag für mich perfekt und ich strahle vor Zufriedenheit: Optimale Voraussetzung für einen arbeitsreichen Tag. Und nicht nur das: zusätzlich kann ich meine über die Nacht geleerten Akkus wieder optimal auffüllen und nehme ganz automatisch zahlreiche lebenswichtige Vitamine, Mineral- und Ballaststoffe sowie sekundäre Pflanzenstoffe auf. Je nach Jahreszeit saisonal variiert, bringt dieser Frühstücksplan vielfältige, abwechslungsreiche Kreationen hervor – bunt – lecker! Außerdem können unterschiedliche kulturelle Einflüsse das Frühstück noch abwechslungsreicher machen.“ verrät Dörthe Hennemann von der DGE in ihrem Vorwort zur diesjährigen Aktion.

Die LVN versendet das Musterpaket „Gemeinsam schmausen in den Pausen“ jedes Jahr vor den Sommerferien an über 2.000 Grund- und Förderschulen. Bei Interesse sende uns gern eine Mail mit deiner Bestellung an: landesvereinigung@milchland.de.       

LVN

Ansprechpartner für diesen Bereich

Katharina Krause
M. Sc. Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften 
Öffentlichkeitsarbeit & Ernährungsbildung
0511 / 85653-32
krause@milchland.de

Das könnte dich auch interessieren