Milchland Niedersachsen auf dem 7. Landeserntedankfest in Oldenburg

Präsenzveranstaltung wurde dankend angenommen

08. Oktober 2021

Unter dem Leitspruch „Ich will dem Herrn singen mein Leben lang, und meinen Gott loben, solange ich bin.“ (Psalm 104,33) luden die Konföderation evangelischer Kirchen und die Land- und Ernährungswirtschaft in Niedersachsen am 3. Oktober 2021 zum siebten Landeserntedankfest Niedersachsen in Oldenburg-Kreyenbrück ein.

Die diesjährige Predigt hielt Thomas Adomeit, Bischof der Ev.-Luth. Kirche in Oldenburg. Barbara Otte-Kinast, niedersächsische Ministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, richtete zudem ein Grußwort an die Gäste. Die Besonderheit des alljährlichen landesweiten Erntedankfestes war die Einladung an interessierte Bürgerinnen und Bürger, nach dem Gottesdienst die 13 Informationsstände auf dem Kirchplatz vor der St-Johannes-Kirche zu besuchen, um sich mit Vertretern von Unternehmen, Verbänden und Organisationen aus der Land- und Ernährungswirtschaft auszutauschen. Die Besucher führten Gespräche über Landwirtschaft, Leben auf dem Land, gesunde Lebensmittelerzeugung und Naturschutz. Darüber hinaus lernten sie Beispiele des Engagements der beteiligten Gruppen für eine zukunftsfähige und nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft kennen.

Milch, Info und Gespräche: LVN bereichert das Angebot beim Erntedankfest

Auch die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) hat sich am  Landeserntedankfest 2021 mit einem Stand beteiligt. Gemeinsam mit den Bauern als Botschaftern Karin und Dirk boten sie den Gottesdienstbesuchern das Gespräch unter dem Motto „Ich bin Milchbauer – Frag mich doch!“ an. Über die Nutzung eines QR-Codes entdeckten die Gäste niedersächsische Milchhöfe in der 360-Grad-Perspektive und konnten aus einem umfangreichen Filmangebot über die Milchwirtschaft von Melken bis zur Futterzubereitung auswählen. Freude und Neugierde kamen ebenfalls bei den kostenfreien Informations- und Lehrmaterialien von Milchland Niedersachsen auf. Vor allem die Rezepthefte von Landgemachtes waren heiß begehrt und fanden ihren Weg in die Besucher-Taschen.

Mehr über das Landeserntedankfest

Das Landeserntedankfest ist eine gemeinsame Initiative der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen und der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft. Es wird jährlich von einer anderen evangelischen Landeskirche ausgerichtet. Weitere Informationen gibt es auf der Website www.landeserntedankfest-niedersachsen.de.

Marketinggesellschaft/LVN

Ansprechpartner für diesen Bereich

Das könnte dich auch interessieren