Tag der Niedersachsen 2022: LVN-Stand begeistert Tausende Besucher in Hannover

Veranstaltung vom 10. bis 12. Juni 2022

17. Juni 2022

Auf neun Themenmeilen präsentierten sich 250 Aussteller rund um das Neue Rathaus und den Maschsee im Herzen Hannovers. Bei der Großveranstaltung in der Landeshauptstadt schauten knapp 500.000 Besucher vorbei, die dieses Jahr unter dem Motto „Stadt.Land.Fest“ stand.

Auch die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) war vom 10. bis 12. Juni mit einem bunten Mitmach-Programm auf dem Tag der Niedersachsen 2022 vertreten. Vor dem Trammplatz drehte sich alles um die Milch: Auf der kleinen Milchstraße konnten kleine und große Besucher ihr Wissen über das Nahrungsmittel testen. Mit der VR-Brille auf der Nase standen Besucher zum Beispiel mitten auf niedersächsischen Höfen und erlebten dank Virtual Reality einen 360-Grad-Rundgang durch den Kuhstall. Auch Filme von My KuhTube und My KuhTube Kids, Fühlboxen sowie Infotafeln rundum die Milcherzeugung standen bereit. Fingerspitzengefühl konnte beim Melkgestell unter Beweis gestellt werden und für genügend Farbe im Gesicht sorgte unsere Kinderschminkstation – zwei Schminkfeen zauberten dabei liebevoll gestaltete Kuhmotive auf die Haut. Neben erfrischenden Getränken an der Milchbar kamen einige der Tausend Besucher in den Austausch mit unseren Bauern als Botschafter (BaB). Im angeregten Dialog erfuhren sie Wissenswertes über Tierwohl, Klimaschutz und Innovationen in der Milchwirtschaft. Insbesondere das Thema Fütterung wurde anhand einer typischen Grundfutterration am Stand präsentiert.

„Wir freuen uns über die vielen Fragen und das große Interesse der Niedersachsen an der Land- und Milchwirtschaft. In unseren Gesprächen konnten wir immer wieder gemeinsam erfahren, wie komplex die Themen in der Landwirtschaft sind und dass es sich lohnt, gesellschaftliche Trends auch einmal zu hinterfragen“, sagte Frank Feuerriegel, Geschäftsführer der LVN.

Bildergalerie vom LVN-Stand am Tag der Niedersachsen 2022

Das Team der LVN und unsere Bauern als Botschafter sagen DANKE für drei Tage voller interessanter Gespräche, strahlender Kinderaugen und persönlicher Kontakte! Wir freuen uns bereits auf die nächste Präsenzveranstaltung.

LVN

Das könnte dich auch interessieren