StadtLandKuh-Podcast: Die Weide lebt!

Folge 51: Wie Kühe und Biodiversität zusammenpassen

30. Oktober 2025

In der 51. Folge von StadtLandKuh bekommt Timo einen Eindurck davon, warum Biodiversität für Landwirtinnen und Landwirte so wichtig ist.

Alte Liebe rostet nicht – und so trifft Timo in dieser Folge StadtLandKuh wieder auf Arno, Leiter des Grünlandzentrums Niedersachsen/Bremen. Statt übers Moor geht’s diesmal aber über eine Weide – und um das, was da kreucht, fleucht und blüht. Zwischen Kuhfladen, Hecken und Piepmätzen reden die beiden darüber, was Biodiversität eigentlich ist und warum sie nicht nur für Insekten, sondern auch für Landwirte – und letzten Endes uns alle – wichtig ist.

Gemeinsam erkunden sie, wie auf Wiesen und Weiden Artenvielfalt gefördert werden kann. Es geht um die Suche nach Kompromissen zwischen Biodiversität und Wirtschaftlichkeit – und wofür so ein Blühstreifen eigentlich da ist.

Klar ist auch: Wenn Timo und Arno auf der Weide aufeinandertreffen, jagt ein Knaller den nächsten! Vom „Yenga-Turm“ als Bild für unser Ökosystem über Kuhfladen als Vogelrestaurant bis zu neuen innovativen Ausdrücken für… Kuhmist – diese Folge steckt voller anschaulicher Bilder und jeder Menge Aha-Momente.


Auf unserer StadtLandKuh-Seite gibt es alle Podcast-Folgen auf die Ohren – und natürlich überall dort, wo‘s Podcasts gibt.

LVN

Ansprechpartner für diesen Bereich

Claudia Renner
M. A. Literatur- und Medienwissenschaften 
Öffentlichkeitsarbeit
0511 / 85653-48
renner@fokus-milch.de

Das könnte dich auch interessieren