Alleinige Gesellschafterin der Fokus Milch GmbH ist die Gemeinschaft Milch GbR, deren Mitglieder milchwirtschaftliche Unternehmen und Verbände aus Niedersachsen sind. Das Leistungsangebot der Fokus Milch GmbH erstreckt sich über die Bereiche Qualitätsförderung, Ausstellungen und Öffentlichkeitsarbeit/PR mit dem regionalen Schwerpunkt Niedersachsen. Die Finanzierung erfolgt über Dienstleistungsverträge mit den beauftragenden milchwirtschaftlichen Unternehmen. Die Fokus Milch GmbH hat ihren Sitz bei der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V.
Die Fokus Milch GmbH finanziert zum größten Teil die Untersuchung der Stapeltankproben im Rahmen des Nordwestdeutschen Milch-Monitorings, bei dem die angelieferte Rohmilch auf eine Vielzahl von Kontaminanten und Rückständen untersucht wird. Einen Teil der Kosten tragen die Molkereien.
Die Probenahme erfolgt durch die Molkereien, die regelmäßig ihre Rohmilch-Eingangstanks (die sogenannten Stapeltanks) in einem landesweit abgestimmten Turnus untersuchen lassen. Durch die Untersuchung dieser großen Milchtanks kann nachgewiesen werden, dass nur unbelastete Milch verarbeitet wird.
Die Klimaplattform Milch ist eine gemeinsame Datenbank der niedersächsischen Molkereien, in der die Daten des CO2- Bilanzierungstools „Agrar-Klimacheck“ eingespeist werden. Entwickelt wurde sie im Auftrag der Fokus Milch GmbH, um den CO2-Fußabdruck einzelner Betriebe mit einem anerkannten, gemeinsamen Standard zu erfassen, Optimierungspotentiale zu finden und auch um die Molkereien künftig in die Lage zu versetzen, die CO2-Bilanz für ihre Milch und Milcherzeugnisse umfassend auszuweisen. Es wird erwartet, dass die Ausweisung des CO2-Fußabdrucks in den kommenden Jahren vom Handel und der weiterverarbeitenden Industrie noch stärker in den Fokus genommen wird.
Die Fokus Milch GmbH betreibt Gemeinschaftsstände unter dem Namen „Milchland Niedersachsen” für niedersächsische Molkereien:
Die Tarmstedter Ausstellung, eine Verbrauchermesse und zugleich landwirtschaftliche Fachausstellung, ist mit rund 100.000 Besuchern die größte Ausstellung dieser Art in Norddeutschland.
Die weltweit führende Lebensmittelfachmesse Anuga besuchen überwiegend Entscheidungsträger aus verschiedenen Firmenbereichen des Nahrungsmittelgroß- und Einzelhandels. Sie findet alle zwei Jahre statt, immer in den ungeraden Jahren.
Vielfältige Werbe- und Öffentlichkeitsmaßnahmen für Verbraucher und Multiplikatoren: Neben wiederkehrenden Projekten wie den Bauern als Botschaftern und Kommunikationsschulungen für Milchbauern gibt es regelmäßig neue Gemeinschaftsprojekte im Rahmen der Initiative DIALOG MILCH, Medienarbeit sowie moderne Kampagnen unter Berücksichtigung aktueller Trends und neuer Technologien.
Eine Übersicht aller Projekte sind in unseren Jahresberichten zu finden: 2020/2021, 2021/2022, 2022/2023, 2023/2024
Ansprechpartner für diesen Bereich
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