Niedersachsens Milcherzeuger zeigen, was sie leisten
Informationen rund um den Wettbewerb und den Bewertungsfragebogen hat die LVN in einer Wettbewerbs-Broschüre zusammen gestellt, die ab der nächsten Woche über die Milchsammelwagen verteilt wird. Außerdem liegt sie in den Volksbanken- und Raiffeisenbankenfilialen sowie in den Kreislandvolkgeschäftsstellen aus. Mit-machen kann jeder Haupterwerbsbetrieb mit Schwerpunkt Milcherzeugung. Dabei kommt es nicht nur auf eine optimale Rohmilchqualität an, sondern insgesamt auf eine exzellente Führung des Gesamtbetriebes. Die besten 20 Betriebe erhalten eine Auszeichnung, die ersten fünf ein „Futtergeld“ von insgesamt 8.500 Euro.
Unterstützung erfährt der Milchlandpreis in diesem Jahr erstmalig auch von Ministerpräsident Christian Wulff, der alle Milcherzeuger in einem motivierenden Grußwort zum Mitmachen ermuntert.
„Wir wollten einfach mal gucken, wo wir stehen! Diese günstige Gelegenheit wollten wir uns nicht entgehen las-sen.“ Diese Gründe haben Hinrich und Christian Schriefer aus Lintig zur Teilnahme motiviert – und sie haben sie zum Titel „Bester Milcherzeuger Niedersachsens im Jahr 2008“ geführt.
Wer im Jahr 2009 mitmachen möchte, findet die genauen Wettbewerbsbedingungen in der jetzt erschienenen Bro-schüre. Hier finden sich auch ausführliche Infos über die Preisträger, die Preisverleihung des letzten Jahres und die Hofschildübergaben bei den TOP 20-Betrieben. Das Kernstück – der wesentlich überarbeitete Bewertungsfra-gebogen – ist in der Mitte der Broschüre eingeheftet. Die ausgefüllten Bewertungsfragebogen erwartet die LVN bis zum 15. Juli 2009. Als kleinen Ausgleich für die Zeit des Ausfüllens hält die LVN eine Top-Melkschürze für die Einsender bereit. Ausgewertet werden die Fragebogen anhand festgelegter Kriterien, mit dem Ziel, die 25 bes-ten Bewerber herauszufiltern und bis Ende September durch jeweils 2 Gutachter vor Ort zu prüfen. Nach der an-schließenden Gesamtauswertung stehen die absoluten Sieger Mitte November 2009 fest. Die Preisverleihung wird am 20. November 2009 in Bad Zwischenahn stattfinden. Dort können die Preisträger ihre „Olgas“, ob golden, sil-bern oder bronze, in Empfang nehmen. Darüber hinaus warten Preisgelder von insgesamt 8.500 Euro.
Auch in 2009 kann die LVN auf zwei Sponsoren für den Milchlandpreis setzen: Neben der Maschinenfabrik & LVD Bernard Krone kooperiert sie mit den niedersächsischen Volksbanken und Raiffeisenbanken. Beide Sponso-rengruppen sind der Milchwirtschaft in Niedersachsen besonders verbunden und mit ihrer Unterstützung wird der Wettbewerb für die Teilnehmer noch attraktiver.
Im Rahmen des Wettbewerbs Milchlandpreis können Niedersachsens Milcherzeuger ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. Er rückt die moderne, leistungsfähige Milchwirtschaft mit all den positiven Attributen wie Kom-petenz, Qualität und Nachhaltigkeit in den Blickpunkt der Öffentlichkeit. Diese Art der Imagewerbung wird auch in die Marketingaktivitäten der Molkereien integriert und erfährt ein überaus positives Presse-Echo.
LVN/Licher
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen