Sieben Tage Milchgenuss, Unterhaltung und vieles mehr auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin
Die kühlen Mischungen aus Milch, Joghurt, Buttermilch, Früchten und Beeren kommen an. Genauso die Quarkbecher – geschichtet mit Früchten und Vanillequark eine appetitliche Einladung zu gesundem Genuss, der anscheinend Suchtpotenzial hat. Denn unterhält man sich mit den Gästen am Stand, zeigt sich, dass viele der Besucher Wiederholungstäter sind und die Milchbar der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) gezielt ansteuern. Bemerkenswert bei dem unermesslichen Angebot an kulinarischen Genüssen auf dem gesamten Messegelände.
Neben den Gaumenfreuden gibt es am LVN-Stand auch etwas fürs Auge: Die zwei Kuhsofas auf der Kunstrasen-Wiese sind ein beliebtes Fotomotiv sowohl bei den Städtern als auch beim landwirtschaftlichen Fachpublikum. Der Niedersächsische Landwirtschaftsminister Heiner Ehlen ließ es sich nicht nehmen, für ein Presseinterview am Eröffnungstag auf dem Kuhsofa Platz zu nehmen.
Natürlich nutzten auch die mehr als 170 überwiegend Berliner Schülerinnen und Schüler das Kuhsofa intensiv. Die Teilnahme am Schülerprogramm der Messe Berlin hatte insgesamt sieben Schulklassen und eine Gruppe vom Moby Dick Gesundheitsprogramm an den Stand der Landesvereinigung der Milchwirtschaft geführt. Dort durften die Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Altersstufen beim Quiz „Wer wird Milchionär“ ihre Kenntnisse über Kühe, Milch und Milchprodukte unter Beweis stellen. Der Wettstreit Jungen gegen Mädchen wurde von den Quiz-Kids absolut ernst genommen und bis zur letzten Frage konzentriert ausgefochten. Als versöhnliche Belohnung gab es zur Freude aller anschließend natürlich für beide Teams ein Milchmixgetränk.
Rentnerin Elena, Jogger Torsten, BMX-Fahrer Lasse, Milchbauer Fred und Antje, Mutter von zwei Söhnen, sind die fünf Sympathieträger, die gedruckt auf einem Messebanner ihre Begeisterung für das wunderbare Lebensmittel verkünden. Zusammen mit den Ernährungsfakten über die Milchinhaltsstoffe, zeigen sie auf einer Infowand, dass Milch das perfekte Nahrungsmittel für jede Altersgruppe ist. Die Messebesucher konnten sich anhand der Illustrationen über die Bestandteile der Milch und ihre Aufgaben im Körper informieren. Mit einem Blick auf dieses Messebanner haben schon in der ersten Messewoche über 1000 Messegäste den dazugehörigen Fragebogen ausgefüllt, um an der Verlosung einer Wochenendreise in ein niedersächsisches Heuhotel teilnehmen zu können. Bis zum Messeschluss am Sonntag werden sich gewiss noch einige dazu gesellen, aus deren Mitte dann ein glücklicher Gewinner ermittelt wird.
Zahlreiche Landwirte hatten sich im Bereich Öffentlichkeitsarbeit besonders engagiert und im Laufe des Jahres 2009, z.B. über das KUHbit-Bonussystem eine Reise zur Internationalen Grünen Woche nach Berlin gewonnen. Am 20. Januar traten alle Teilnehmer die Reise an.
Gleich am ersten Tag stand ein Besuch beim Bundestag auf dem Programm, bei dem die Gruppe zunächst im Plenarsaal die Debatte um den Kanzlerhaushalt life miterleben durfte – beinahe die vollständige Ministerriege war anwesend. Im Anschluss empfing der Abgeordnete Dr. Matthias Miersch, Mitglied des Umwelt- und des Rechtsausschusses sowie des Parlamentarischen Beirates für nachhaltige Entwicklung, die Niedersachsen. Die interessanten Ausführungen zu seiner Arbeit und die anschließend angeregte Diskussion wurden mit einem Besuch der Reichstagskuppel beendet.
Am Donnerstag stand die Grüne Woche auf dem Programm, wo zunächst alle am Stand der Landesvereinigung in der Niedersachsenhalle mit frischen Milchshakes begrüßt wurden. Nach einem Bummel durch die Messehallen traf man sich vor der Bühne des Erlebnisbauernhofes der FNL wieder. Dort wurden die Milchlandpreisgewinner Gunda und Johann Oltmanns sowie LVN-Geschäftsführer Dr. Werner Rüther unter kräftigem Applaus begrüßt und von Silke Weyberg, zu ihrem außerordentlichen Erfolg und dem Hintergrund des Milchlandpreises interviewt.
Eindrücke von der Grünen Woche sind in der Bildergalerie zu finden.
LVN/Möhring/Pages
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen