Neue NORDMILCH-Milchkönigin besucht Schulzentrum Saterland

Neue NORDMILCH-Milchkönigin besucht Schulzentrum Saterland

Die Schule mit den besten Frühstücksideen erhält ein Preisgeld von 500 Euro. Am vergangenen Mittwoch zauberten die 15 Schüler und Schülerinnen der Schülerfirma des Schulzentrums Saterland mit ihrer Lehrerin Rosa Strohschnieder ein leckeres Frühstück für den Besuch aus Bremen. Dieses Frühstück war die perfekte Bewerbung für die Schule aus dem Saterland. Janne Petersen und auch Hermann Cordes von der NORDMILCH AG zeigten sich begeistert von der aktiven Schülerfirma. Mit leckeren Beerenmilchshakes, selbstgemachtem Müsli mit einer Joghurt-Quarkcreme, leckeren Käsebrötchen mit Salat und Obstsalat stärkten sich die Gäste für ihren Vormittag in der Schule. Sie ließen sich die Abläufe in der Schülerfirma „Lecker und Gesund“ von den Schülerinnen und Schüler ausführlich bei einem Glas Milch erklären. Ende Mai 2008 begann die Schule einmal wöchentlich mit dem gesunden Frühstück in der ersten großen Pause. Die Organisation war schon damals komplett in Schülerhand. Seit Mitte November 2008 wird das Frühstück täglich in beiden großen Pausen angeboten. Der Bedarf und auch der Erfolg waren so groß, dass die Schülerfirma eine Mitarbeiterin einstellte. So ist die tägliche Versorgung mit belegten Brötchen, Gemüse, Obst und Milchgetränken gesichert.

Unterstützung und Beratung erhält das Schulzentrum Saterland seit letztem Jahr auch von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN). Im Rahmen des Projektes „wir frühstücken“, einer Aktion der LVN zur Etablierung eines gemeinsamen Frühstücks in weiterführenden Schulen, verwenden die Schüler in Saterland ein Bonussystem, mit dem der Kauf von Milchprodukten belohnt wird. Das Projekt der LVN unterstützt die Schulen darüber hinaus im Bereich der Arbeitskleidung und bietet Shake- oder Snackseminare zur Schulung des Verkaufspersonals an.

Janne Petersen ließ es sich bei ihrem Ortstermin in Saterland nicht nehmen, die Schüler und Schülerinnen tatkräftig beim Verkauf zu unterstützen. Allerdings hielt dieses nicht lange an, denn sie wurde schnell zu einer ausführlichen Autogrammstunde gebeten.

Über die nächsten Besuche und die Auswahl der Gewinnerschulen werden wir im Laufe des Jahres an dieser Stelle berichten. Beispielhafte Schulen können sich weiterhin bei der NORDMILCH AG bewerben.
LVN/Klärs

Bilder vom Schulzentrum Saterland finden Sie in folgender Bildergalerie.

Das könnte dich auch interessieren