Es wird spannend: Auditoren besuchen Milchlandpreisteilnehmer

Es wird spannend: Auditoren besuchen Milchlandpreisteilnehmer

Die amtierenden Gewinner aus 2010, Andrea und Diethelm Evers, haben ihren Job für „ihr“ Jahr gemacht – sie waren z.B. auf der Bühne auf der Grünen Woche und im Fernsehen zum Internationalen Tag der Milch. Ihre lebensgroße Olga-Plastik, die einen zentralen Platz auf ihrem gepflegten Hof eingenommen hat, haben sie inzwischen lieb gewonnen. „Wir mögen sie gar nicht mehr hergeben“, so Diethelm Evers, der sich bereits um eine Ersatzkuh Gedanken macht. Anfang Dezember werden die Evers aus ihrem Amt als „Beste Milcherzeuger“ verabschiedet und von einem neuen „Besten Milcherzeuger“ abgelöst. Die feierliche Preisverleihung mit Minister Gert Lindemann wird am 2. Dezember in Bad Zwischenahn ausgetragen.

Bis dahin werden die acht Auditorenteams der LVN, die aus je einem Milcherzeuger und einem Berater bestehen, an die Arbeit gehen. Dabei geht es nicht nur um Bereiche wie Melken und Qualität, sondern insbesondere um Themen wie Tierhaltung, lückenlose Dokumentation, betriebswirtschaftliche Perspektiven, Engagement für die Öffentlichkeitsarbeit usw.

Nur soviel sei verraten: Unter den ausgewählten Betrieben sind 1/3 Betriebe, die sich bereits ein Mal oder mehrmals am Milcherzeuger-Wettbewerb der LVN beteiligt haben, 2/3 der Betriebe sind „Neulinge“. Die Auditoren werden die Betriebe bis Anfang November ganztätig besuchen, um die Betriebsabläufe und die betrieblichen Daten „unter die Lupe“ zu nehmen.

Den Auditoren wünscht die LVN einen guten Blick und den Betrieben eine gute Aufstellung.

LVN/Licher

Das könnte dich auch interessieren