Milchkönigin-Tournee macht Station in Bauernhof-Klassenzimmern

Milchkönigin-Tournee macht Station in Bauernhof-Klassenzimmern

Im Rahmen ihrer Tournee über ausgezeichnete niedersächsische Höfe, die am 7. Oktober bei dem 2004 von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) ausgezeichneten Milchviehbetrieb von Ulla und Bernd Tiemann in Groß Berßen begann, traf sie bei ihrer zweiten und dritten Station auf Grundschüler aus Sulingen und Brillit. Der Betrieb von Ursel und Heinrich Keller in Klein Lessen wurde 2007 und 2008 im Rahmen des Milcherzeugerwettbewerbs geehrt. Genauso wie Milchhof Kück in Gnarrenburg bieten die Kellers ein Bauernhof-Klassenzimmer an, in dem Schulklassen Unterricht einmal ganz anders erleben können. Bei den Hofbesuchen mit der Milchkönigin gab es viele interessante Fragen zu klären, z.B: Haben Kälbchen Nummernschilder? Wie trinken Kälbchen? So etwas können garantiert nur Mitglieder von Landwirtsfamilien beantworten.

Nach der Theorie folgte die Praxis – Kühe und Kälber live zu erleben, einen Melkstand zu besichtigen und einen Bauernhof mit allen Sinnen und hautnah wahrzunehmen – das war sicher ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder. Denn welches Kind hat schon die Gelegenheit ein prall gefülltes Euter vor dem Melken und ein entspanntes Euter nach dem Melken zu betasten oder die Wärme der Milch am Milchpokal zu fühlen. Besonders innig erlebte ein Schüler die Beziehung zu einem frisch geborenen Bullenkalb beim Saugen seines Fingers. Zitat: „Ahh, der liebt mich.“

Nach ihren Bauernhofbesuchen erhalten alle Schulklassen jetzt die Möglichkeit, den Weg von Butter und Käse weiter zu verfolgen und Europas größte Käserei in Edewecht zu besuchen. Königliche Begleitung wurde dort schon zugesagt.

Bilder vom Besuch in Groß Berßen, Sulingen und Gnarrenburg finden Sie in unserer Bildergalerie.

LVN/Licher

Das könnte dich auch interessieren