Nachhaltigkeit – ein wichtiges Thema für die niedersächsische Milchbranche Die Erzeugerbetriebe stehen im Fokus der wissenschaftlichen Erhebung
Zusammen mit den Molkereien ist die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) überzeugt, dass auch die Höfe der Milcherzeuger in Bezug auf Nachhaltigkeit gut gerüstet sind. Es liegen aber zu wenige Informationen über die konkrete Situation auf den Höfen vor und die Molkereien können deshalb kaum konkrete, fundierte Aussagen machen. Die LVN hatte 2012 in einem Arbeitskreis gemeinsam mit Molkereivertretern und Milcherzeugern sowie dem Thünen-Institut für Betriebswirtschaft in Braunschweig und der Agentur „Land und Markt“ einen Fragebogen mit einfachen, aber aussagefähigen Kriterien zur Beurteilung der Nachhaltigkeit von Milchviehbetrieben erarbeitet und verabschiedet.
Dabei wurden nicht nur einzelne Nachhaltigkeits-Aspekte, die zurzeit modern sind, „herausgepickt“. Es soll ein umfassendes Bild erfasst werden und es sollen auch die vielen, für die Milcherzeuger oft selbstverständlichen Nebenleistungen, die die Milchviehhalter für Umwelt, Natur und Gesellschaft erbringen, aufgezeigt werden.
Mit diesem Fragebogen sollen über eine repräsentative Stichprobe Erkenntnisse zur Beschreibung der aktuellen Nachhaltigkeit der niedersächsischen Milchwirtschaft gewonnen werden. Diese Erkenntnisse werden in eine Broschüre einfließen, die dann allen niedersächsischen Molkereien und Milcherzeugern für die Information von Politik, Handel und Verbrauchern zur Verfügung stehen wird.


Um eine repräsentative Auswahl zu haben, wurde der Fragebogen vielen Milcherzeugern im Frühjahr 2013 vor den anstehenden QM-Audits zugeschickt und von den QM-Auditoren beim Audit vor Ort zurück erbeten.
Inzwischen liegen mehr als 500 Fragebögen zur Auswertung im Thünen-Institut vor. Um die niedersächsische Milcherzeugung aber noch überzeugender darstellen zu können, wäre es sehr wichtig, einen noch stärkeren Rücklauf zu bekommen. Deswegen schicken wir gern interessierten Milcherzeugern den Fragebogen nebst Infoflyer zu. Darin enthalten ist ein freigemachter Rückumschlag zur Übersendung an das Thünen-Institut.
Selbstverständlich werden die Daten absolut vertraulich behandelt; die Kontakt- bzw. Strukturdaten werden unabhängig von den beantworteten Fragen ausgewertet.
Für weitergehende Fragen steht die LVN gern zur Verfügung.
LVN
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen