Milchlandpreis: TOP 20-Treffen auf dem Gewinnerbetrieb

25. Juli 2013

Milchlandpreis: TOP 20-Treffen auf dem Gewinnerbetrieb

Nach einem herzlichen Willkommen ging es auf die gemeinsame Hofführung. Ausführlich berichtete Sven Klingemann über den Betrieb, zum Beispiel über den Tierkomfort im 2010 neu gebauten Boxenlaufstall und den Melkroboter. Besonderes Interesse galt den positiven Erfahrungen mit der Melktechnik. Rege Diskussionen gab es zu Fragen der notwendigen betrieblichen Entwicklung, über Pachtpreise und Marktentwicklung sowie über technische Details in der Melk- und Stalltechnik.

Gemeinsam berichtete Familie Klingemann aus ihrem Leben als „Goldene Olga“-Gewinner. Dazu gehörten in den vergangenen Monaten verschiedene Interviews und die Ausrichtung des „Internationalen Tag der Milch (ITM)“, ebenso wie das große Fotoshooting und Filmdreh zu den diesjährigen mit AR Technik ausgestatteten Spannplakaten. Mit der dazugehörigen Milch App kann jeder ganz einfach mit dem eigenen Smartphone (IPhone oder Android) oder Tablet-PC die Plakate zum Sprechen bringen. Die kostenlose App kann ganz einfach im Google Playstore oder im Appstore heruntergeladen werden. Und auch im Projekt My KuhTube ist Familie Klingemann ebenso wie einige weitere TOP 20-Betriebe aktiv.

Bald geht somit ein aufregendes Siegerjahr zu Ende. Die Teilnahme am Wettbewerb um den Milchlandpreis lohnt sich aber auf jeden Fall: Das bestätigten nicht nur Klingemanns sondern unisono alle Teilnehmer des Treffens. Es können viele Anregungen gewonnen und der Austausch innerhalb der eigenen Berufsgruppe gefördert werden, so die Meinung am Ende des Tages.

Bilder des Top 20-Treffens in Schneeren sind in der unten stehenden Bildergaleriezu finden.

LVN/Kraack

Das könnte dich auch interessieren