Niedersachsen: Trend zu größeren Molkereien

14. August 2014

Niedersachsen: Trend zu größeren Molkereien

Die Zahl der verarbeitenden Molkereiunternehmen lag bei 16, inklusive der dazugehörigen Werke lag die Zahl bei 23. Bei den anderen Unternehmen handelt es sich um reine Milchsammelstellen.

Anzahl der Molkereien mit eigener Milchanlieferung


* Betriebsstätten    Stand: 31.12.2013

Aufgrund der stetig steigenden Milchanlieferungsmenge stieg die durchschnittliche Anlieferung pro Molkerei auf 238,2 Mio. Kilogramm, dies war ein Anstieg pro Molkerei von mehr als 40 Mio. Kilogramm.
44 Prozent der Molkereien waren genossenschaftlich organisiert und sammelten 77,63 Prozent der in Niedersachsen angelieferten Milch.

Ein weiterhin anhaltender Trend ist auch bei den Mengenvergleichen erkennbar: Die vier anlieferungsstärksten Molkereien in Niedersachsen sammelten in 2013 erneut knapp 80 Prozent der angelieferten Rohmilch.
Bundesweit zeichnet sich eine vergleichbare Situation ab: Die Zahl der milchverarbeitenden Betriebe schrumpfte von 336 in 2000 auf 162 in 2013. Als Hauptgründe für diesen Prozess gibt der Milchindustrieverband die betriebswirtschaftliche Effizienz, ein verbessertes Marketing sowie Investitionen in Innovationen in einem zunehmend globalisierten Markt an.

Das könnte dich auch interessieren