Deutschland: Quotenüberlieferung leicht gesunken
Im Dezember 2014 haben die deutschen Milcherzeuger begonnen, ihre Milchanlieferungen zu drosseln. Nach den Ergebnissen aus der Schnellberichterstattung der ZMB ist das Milchaufkommen erstmals im Lauf von 2014 unter das Vorjahresniveau gesunken, und zwar schätzungsweise um 0,5 %. Nach den bislang vorliegenden Informationen sind vor allem die Regionen betroffen, wo hohe Quotenüberschreitungen zu erwarten sind. In den neuen Bundesländern ist das Milchaufkommen dem Vernehmen nach aktuell am stabilsten.
Im Zeitraum von April bis Dezember 2014 wurden im Bundesschnitt schätzungsweise 2,9 % mehr Milch angeliefert als im Vorjahreszeitraum. Im ersten Halbjahr des Quotenjahres war der Zuwachs mit 4,1 % weit überdurchschnittlich gewesen. Anschließend hat sich das Wachstum merklich abgeschwächt, bis es Mitte Dezember zur Trendumkehr kam. Im Januar sind die Einschränkungen im Vergleich zum Vorjahresniveau weiter verstärkt worden.




In anderen EU-Ländern, in denen hohe Quotenüberschreitungen drohen, sind inzwischen ebenfalls moderatere Milchanlieferungen zu beobachten. So ist auch in Irland, Dänemark, den Niederlanden, Belgien und Österreich das Milchaufkommen unter das Vorjahresniveau gesunken. In Polen hat sich das Wachstum reduziert.
AMI
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen