Leyschulte-Steer GbR aus Westerkappeln gehört zu den besten Milcherzeugern im Norden
Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) ehrte die beiden Familien damit für den fünften Platz im Milchlandpreis. Ihr Betrieb liegt zwar in Nordrhein-Westfalen, da die Milch aber an die niedersächsische Molkerei Paul Mertens GmbH & Co. KG in Neuenkirchen geliefert wird, stellte sich die Leyschulte-Steer GbR dem Wettbewerb. Michael Mertens freute sich als Geschäftsführer der Molkerei Paul Mertens, dass mit dem Hof der Leyschulte-Steer GbR ein exzellenter Familienbetrieb mit hervorragender Milchqualität ausgezeichnet wurde.
Am 20. März wurden gemeinsam mit Repräsentanten von Politik und Verbänden die unternehmerische Leistung der Familien und deren Bemühen um das Tierwohl und um ein vorbildliches Qualitätsniveau in der Milcherzeugung gewürdigt.
Der Betrieb im Detail

LVN-Vorstand bescheinigt ausgezeichnete Managementfähigkeiten
„Die Jury war von ihrem sehr gepflegten Betrieb sowie insbesondere vom sehr hohen Leistungsniveau ihrer Milchviehherde beeindruckt. Ihr ehrenamtliches Engagement drückt sich z.B. durch die Mitgliedschaft von Hajo Leyschulte im Vorstand der Osnabrücker Herdbuchgesellschaft, ihre zahlreichen Führungen für Gruppen aus Kindergärten und Schulen sowie die Mitarbeit von Edelgard Steer am Landfrauenprojekt „Entdeckertour Haushalt“ aus“, stellte Jan Heusmann, Vorsitzender der Landesvereinigung der Milchwirtschaft, heraus. „Die Auszeichnung mit dem Milchlandpreis zeigt die hochwertigen Managementfähigkeiten“, so Jan Heusmann weiter.
Jan Heusmann betonte die besonderen Maßstäbe des Preises und die dadurch bedingte weitreichende Analyse des Milchviehbetriebes durch die Jury: „Die Auszeichnung mit dem Milchlandpreis bestätigt aus neutraler Perspektive, dass Sie besonders verantwortungsbewusst mit den Ressourcen, hier vor allem mit den Tieren und mit Ihren Futterflächen, die ja zum erheblichen Teil im Feuchtwiesen-Naturschutzgebiet liegen, umgehen. Das wirkt sich nachhaltig positiv auf das Tierwohl, die Futtergrundlage, die Milchleistung und den ökonomischen Erfolg des Betriebes aus.“ Heusmann dankte den verlässlichen Sponsoren des Wettbewerbs, die Maschinenfabrik Bernard Krone, das Landmaschinenhandelsunternehmen LVD Bernard Krone, die Firma GEA Farm Technologies GmbH sowie die Volksbanken und Raiffeisenbanken in Niedersachsen, die durch die Unterstützung die Verbundenheit mit der Milchwirtschaft im norddeutschen Raum ausdrücken.
Bilder von der Hofschildübergabe finden Sie in unserer Bildergalerie auf www.milchwirtschaft.de.
gmc/LVN
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen