Milchshakewettbewerb als Höhepunkt beim Hoffest im Cuxland

Milchshakewettbewerb als Höhepunkt beim Hoffest im Cuxland

Entstanden ist ein gelungener Blick ins Landleben auf einer sehr persönlichen Ebene. Das kam bei der Leserschaft offensichtlich gut an, denn zum Hoffest kamen 6.000 Besucher. Sie konnten einmal einen Blick hinter die Kulissen des Milchviehbetriebs werfen, Kühe füttern und dem Landwirt beim Melken über die Schulter schauen. Aber auch neben dem normalen Geschehen auf dem Hof wurde Groß und Klein einiges geboten: eine  Ausstellung von modernen und historischen Landmaschinen, Spiele, Highland-Rinder, Schafe und Kleintiere zum Streicheln und ein Bühnenprogramm mit Musik und Tanz. Was bei einem richtigen Hoffest nicht fehlen darf ist selbstverständlich das Tortenbuffet der LandFrauen mit den süßesten Versuchungen, die man aus Eiern, Mehl, Butter, Sahne, Joghurt und Co. zaubern kann.
Auch die LVN war mit einem Stand im schwarz-bunten Iglu-Zelt präsent. Kinder konnten hier mit der eigenen Muskelkraft Sahne zu Butter schütteln, während sich die Erwachsenen mit Rezeptbroschüren aus dem Milchland Niedersachsen versorgten.
Den Höhepunkt im Bühnenprogramm bildete die Bekanntgabe der Gewinner am Milchshakewettbewerb. Schon im Februar waren Schüler und Kindergartenkinder aus dem Cuxland aufgefordert mit ihren besten Milchshakerezepten am Wettbewerb teilzunehmen. Die Resonanz war ausgezeichnet und so gingen über 80 Einsendungen beim Landvolk Wesermünde ein. Die besten 10 wurden am 23.04. von einer 12-köpfigen Jury verkostet und bewertet. Neben anderen Experten sowie den LandFrauen, Vertretern des Landvolks und der Sponsoren sowie einer Schülerin nahm auch eine Mitarbeiterin der LVN als Jury Mitglied an der Verkostung teil. Die besten 3 Shakes kamen in das Finale auf dem Frühlingsfest.  Mit dabei waren die Geeste-Strolche des Kindergartens Geesteseth mit ihrem „Erdbeer-Oreo-Keks-Shake“, die 6c des Niedersächsischen Internatsgymnasium Bederkesa (NIG) mit den „Frechen Früchtchen“, sowie die 6c der Oberschule Dorum mit dem Shake „Ajozi“.
Im Finale zählte dann das Voting der  Besucher. Nach einer Verkostung konnten diese ihrem Favoriten die Stimme geben. Als Gewinner setzte sich der Erdbeer-Oreo-Keks-Shake durch und die Geeste Strolche dürfen sich über einen exlusiven Kinobesuch im Cinemotion mit Film nach Wahl freuen. Auf Platz 2 landete der Shake des NIG. Die Schüler erhielten einen 450 Euro-Gutschein der Raiffeisen Weser-Elbe eG. Die drittplatzierten Dorumer Schüler werden ein Spiel der Fischtown Pinguins besuchen. Für die Besucher gab es  für die Teilnahme am Voting übrigens auch etwas zu gewinnen. Eine Lesereise nach Brüssel ging an eine Besucherin aus Bad Bederkesa.
Wer nicht die Gelegenheit hatte die Shakes in Elmlohe zu kosten, findet hier die Rezepte:

„Erdbeer-Oreo-Keks-Shake“
Rezept der Geeste-Strolche:
200 ml Joghurt, natur
5 EL  Erdbeersirup
50 ml Milch
4 Oreo-Kekse (sind sehr einfach in
der Flüssigkeit zu pürieren)
2 EL Erdbeereis
4 EL Vanilleeis
ergibt ca. 280 bis 300 ml

„Freche Früchtchen“
Rezept der Klasse 6c vom NIG:
500 ml Buttermilch
200 g Erdbeeren
100 ml Brombeersaft
1 Banane
2 EL Zucker
Als Erstes Erdbeeren und Banane
pürieren, anschließend Buttermilch
und Brombeersaft dazu und umrühren,
zum Schluss wird noch der Zucker
in den Shake gemixt

„Ajozi“ –Apfelmus, Joghurt, Zitrone
Rezept der Klasse O6c der Oberschule Achtern Diek Dorum:
1 Glas frisch geriebenes Apfelmus
500 g Joghurteis
500 g Zitronensorbet
500 ml Milch
eine Prise Zimt
Saft von einer halben Zitrone
1 Päckchen Vanillezucker
bunte Streusel zum Verzieren
Alle Zutaten zusammen in einen Behälter geben und gut durchpürieren

Nordseezeitung/ LVN

Das könnte dich auch interessieren