Anuga 2015: Niedersächsische Molkereien unter einem Dach

24. September 2015

Anuga 2015: Niedersächsische Molkereien unter einem Dach

Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) sorgt mit vielen Landschaftsaufnahmen für ein „niedersächsisches Ambiente“ – die Molkereien gehen mit ihren vielfältigen Qualitätsprodukten an den Start. „Zuhause in Niedersachsen, international am Markt“ – so präsentiert sich das Milchland Niedersachsen in Köln.

Anuga Dairy – wichtigste internationale Plattform für Milch und Molkereiprodukte
Anuga Dairy, die Fachmesse für Milch und Molkereiprodukte unter dem Gesamtdach Anuga ist wie in den Vorjahren in der Halle 10.1 beheimatet. Sie belegt mit 380 Anbietern eine Fläche von 23.500 m2. Weitere große Unternehmen gehören zu den Ausstellern, unter anderem auch das DMK Deutsches Milchkontor GmbH. Neben deutscher Beteiligung werden Gemeinschaftsbeteiligungen aus z.B. Belgien, Frankreich, Griechenland, Polen, Zypern und vielen weiteren Ländern erwartet. Erstmals stellen in dieser Fachmesse auch Gruppen aus Argentinien, Australien und Thailand aus. Die Anuga Dairy bietet somit einen Überblick über den internationalen Milchmarkt.

Hier liegen Licht und Schatten nah beieinander. Positive Einflussfaktoren werden laut der Organisation Zentrale Milchmarkt Berichtserstattung (ZMB) langfristig im steigenden globalen Bevölkerungswachstum, dem stetigen Wachstum der Kaufkraft weltweit, der steigenden Verstädterung und der Veränderung von Ernährungsgewohnheiten gesehen. Diese Faktoren werden voraussichtlich zu einem Anstieg des Milchkonsums in Ländern mit bisherigem niedrigem Verbrauch führen. Dazu gehören bspw. Ägypten, Indonesien, Iran, Mexiko, Nigeria, Pakistan oder Bangladesch. Sorgen bereiten der Branche das Russland-Embargo und die sinkende Nachfrage auf dem chinesischen Markt.

Auf der international führenden Ernährungsmesse Anuga werden auch die niedersächsichen Unternehmen jedoch die Chance nutzen, weitere Märkte zu erschließen bzw. die bestehenden Handelsbeziehungen zu festigen.
LVN/Messe Köln

Das könnte dich auch interessieren