Auszeichnung von Molkereien und Fachpersonal am 09.06.2016 in Quakenbrück

09. Juni 2016

Auszeichnung von Molkereien und Fachpersonal am 09.06.2016 in Quakenbrück

Zum einen die Auszeichnung der jahresbesten Molkereien auf Basis der Ergebnisse der amtlichen Güteprüfungen für Butter und Käse des Jahres 2015 und die Ehrung der Fachleute für langjährige, hervorragende Leistungen bei der Sicherung und Verbesserung der Produktqualität. Zum anderen das nähere Kennenlernen einer interessanten Forschungseinrichtung der niedersächsischen Lebensmittelwirtschaft außerhalb der Molkereiwirtschaft.
Der stellvertretende Verbandsvorsitzende, Helge Prott, begrüßte die zahlreichen Verbandsmitglieder und Gäste somit auf etwas ungewohntem Terrain und übergab das Wort an den neuen – seit Ende Mai amtierenden – Verbandsvorsitzenden Dieter Koch-Hartke, der engagiert durch die weitere Veranstaltung führte.
Albert Schulte to Brinke, Vizepräsident des Landvolk Niedersachsen Landesbauernverband e.V., stellte in seinem Grußwort fest, dass es gerade in Krisenzeiten wichtig ist, ein Zeichen zu setzen und deutlich zu machen, dass die gesamte Branche dem Thema Qualität weiterhin oberste Priorität beimisst. Auch wenn die ruinösen Milchpreise, die Wertschätzung für die hohe Qualität der Milchprodukte aktuell nicht widerspiegeln, fordert er alle anwesenden Branchenvertreter auf, sich weiterhin mit vollem Einsatz für das positive Image der Milch einzusetzen. In ihrem Grußwort ging die Milchreferentin im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt, Kerstin Petsch, auf die aktuellen Ergebnisse der Verhandlungen der Agrarminister des Bundes und der Länder sowie des Milchgipfels mit Vertretern der Verbände, Molkereien und des Handels ein. „Die Krise an den Märkten für Milch und Milcherzeugnisse hat sich in den letzten Wochen und Monaten weiter verschärft. Die Milcherzeuger brauchen wirksame Anreize zur Mengenreduzierung. Dabei reicht kein Alleingang von Deutschland, sondern eine EU-weite sofortige Umsetzung ist zwingend erforderlich.“ Sie forderte die Molkereien auf, insbesondere auch neue, innovative Wege zu gehen und bedankte sich für die engagierte Qualitätsarbeit im vorangegangenen Jahr. Die Hauptgeschäftsführerin der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN), Kristine Kindler, bekräftigte das Ur-Anliegen der LVN die Qualität der Milch zu fördern, was bereits auf der Rohmilchbasis mit dem umfangreichen Milchmonitoring beginnt und durch die Gründung einer privaten Gesellschaft zukunftsgerichtet unabhängig von den EU-Auflagen konsolidiert werden kann.
Der Leiter des DIL, Dr.-Ing. Volker Heinz, referierte zu dem Thema „Essen als Wirtschaftsfaktor außer Kontrolle?“. Abschließend stand das DIL den Teilnehmern für eine Besichtigung zur Verfügung.

Den Wanderpreis und eine Ehrenurkunde des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz erhielten die folgenden Molkereien:

DMK Deutsches Milchkontor GmbH

Standort Edewecht

Deutsche Markenbutter

mildgesäuert

DMK Deutsches Milchkontor GmbH

Standort Zeven

Speisequark mager

Molkerei Ammerland eG

Dringenburg

Labkäse – Standardsorte
Butterkäse 45 % Fett i. Tr.

Rücker GmbH

Aurich

Labkäse – freie Sorte
Hirtenkäse Öl/Kräuter 40 % Fett i. Tr

 

Auszeichnung Fachpersonal
Für langjährige, hervorragende Leistungen bei der Sicherung und Verbesserung der Produktqualität wurden ausgezeichnet:

 

Bianca Pichler

 

frischli Milchwerke GmbH

 

Rehburg-Loccum

Stefan Gugisch Molkerei Ammerland eG Wiefelstede-Dringenburg

 

Sonka Dieling

Rücker GmbH

Aurich

 

Hermann Niederwestberg

DMK Deutsches Milchkontor GmbH

Standort Georgsmarienhütte

Dr. Reimer Jürgens

LUFA Nord-West

Institut für Lebensmittelqualität

Oldenburg

Eine Auszeichnung für mehrjährige Dauerleistungen erhielten die folgenden Molkereien:

Rücker GmbH

Aurich

für hervorragende  Ergebnisse bei allen amtlichen Güteprüfungen in

10-jähriger ununterbrochener Folge für Käse in Lake; UF-Hirtenkäse 40 % Fett.i.Tr.

DMK Deutsches Milchkontor GmbH

 

 

Standort Zeven

für hervorragende  Ergebnisse bei allen amtlichen Güteprüfungen

in 45-jähriger ununterbrochener Folge für Speisequark mager.

Das könnte dich auch interessieren