„Mein Schulfrühstück“ – Kinder üben sich als Frühstücksexperten
Mit den Frühstücksmaterialien „Gemeinsam schmausen in den Pausen“ unterstützt die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), Sektion Niedersachsen, genau diese gemeinsame Mahlzeit. Denn besonders beim gemeinsamen Schulfrühstück lernen die Kinder die kulturellen Essgewohnheiten und die unterschiedlichsten, gesunden Frühstücksvariationen kennen. Zeitgleich fördert es die positive Entwicklung der Klassengemeinschaft, die Kommunikation und das Sozialverhalten. Dieses Jahr steht die Aktion unter dem Motto „Mein Schulfrühstück“.
„Früh übt sich“
Die ausgewogen gefüllte Frühstücksbox sollte genauso selbstverständlich wie Heft, Stift und Buch in den Schulrucksack gehören. Hierbei spielen vor allem saisonales Obst und Gemüse und leckere Milchprodukte eine große Rolle. Da der Grundstein für ein gesundes Essverhalten bereits in der Kindheit gelegt wird, ist ein gemeinsames Schulfrühstück besonders nachhaltig. Wichtig und sinnvoll ist es, die Kinder in die Planung des eigenen Frühstücks miteinzubeziehen. So entwickeln sie sich schnell zu ihrem eigenen, verantwortungsvollen Ernährungs-Coach. Auch Eltern gilt es fit zu machen, damit sie ihre Kinder bei der eigenständigen Zubereitung ihrer Frühstücksbox unterstützen.
Gemeinsam frühstücken leicht gemacht
Alle Grund- und Förderschulen in Niedersachsen können die kostenlosen Frühstücks-Materialien erhalten. Zum Schuljahr 2017/2018 umfassen die Materialien neben einem abwischbaren Tischset auch ein Poster mit einem Ernährungskreis für den Klassenraum sowie Infobroschüren für Lehrer und Eltern. Die Broschüren informieren zum einen über die Bedeutung eines gemeinsamen Lehrer-Schüler-Frühstücks und zum anderen auch über das neue EU-Schulprogramm. Im Rahmen des Programms erhielten alle Grund- und Förderschulen die Möglichkeit, sich online für die kostenlose Belieferung (einmal wöchentlich) mit Schulmilch zu bewerben. Diese Schulen müssen pädagogische Begleitmaßnahmen, zu denen auch der Einsatz des Materials „Gemeinsam schmausen in den Pausen“ zählt, nachweisen. Zugelassene Schulen sind auf dem Portal: www.schulprogramm.niedersachsen.de veröffentlicht. Hier finden Sie auch alle rund 80 zugelassenen Schulmilchlieferanten.
Alle Grund- und Förderschulen Niedersachsens erhielten das Material direkt als Mustersendung – liegt diesen Aktuellen Informationen ebenfalls bei – noch vor den Sommerferien. Mit dem beigefügten Bestellformular können sie schon jetzt das Material anfordern, sodass sie es rechtzeitig nach den Ferien in den Händen halten.
LVN/Bodenhagen
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen