„Alle wollen, dass Tiere sich wohlfühlen“

"Die Deutschen lieben Landwirtschaft, wenn sie klein und kuschelig ist"

14. November 2019

Ist Massentierhaltung für Verrbaucher ein rotes Tuch? Schließen Massentierhaltung und Tierwohl einander aus? Diese Fragen beantwortet Prof. Dr. Peter Kunzmann von der Tierärztlichen Hochschule Hannover.

Milchbauer mit Kühen im Stall
Für Milchbauern steht das Wohl der Tiere an erster Stelle. Foto: eugene chernetcov/AdobeStock

Prof. Dr. Peter Kunzmann lehrt am Institut für Tierhygiene, Tierschutz und Nutztierethologie der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover. Zur Tierethik kam er 2002, als er eine Studie zu ethischen Fragen der Nutztierhaltung mitverfasste. Im Interview mit dem Forum Moderne Landwirtschaft spricht Peter Kunzmann unter anderem über die Verantwortung des Menschen gegenüber dem Tier. Er verrät, warum viele Tiere zu Weihnachten beschenkt werden, und erklärt, unter welchen Bedingungen es Tieren auch in der Massentierhaltung gut geht. Hier geht’s zum Interview!

Forum Moderne Landwirtschaft

Das könnte Sie auch interessieren