Einsatz von pflanzlichen Rohstoffen als Milchalternativen

19. Ahlemer Fachtagung

04. Juni 2021

Das Ahlemer Hochschulforum stellte die 19. Ahlemer Fachtagung am 1./2. Juni 2021 unter das Motto „Einsatz von pflanzlichen Rohstoffen als Milchsubstitute – Überlegungen zur Nachhaltigkeit“.

Ca. 160 Teilnehmer hatten sich zu dem virtuellen Event eingeloggt. Prof. Dr. Elke Pawelzik, Georg-August-Universität Göttingen, befasste sich mit der ernährungsphysiologischen Bewertung von Milchalternativen im Vergleich zu Milch. Eine Umfrage des TÜV SÜD aus 2020 zeigte, dass seinerzeit noch mehr als die Hälfte der Befragten keine pflanzlichen Mopro-Alternativen probiert hatten. 29% kauften die Produkte gelegentlich oder häufiger, 4% hatten aber bereits eine vollständige Substitution vollzogen. Bei den jüngeren Verbrauchern ist die Bereitschaft stark ausgeprägt, künftig mehr Mopro durch Alternativen zu ersetzen. Hier spielen v.a. ökologische Ansichten eine Rolle.

Pawelzik kam nach Schilderung der Unterschiede pflanzlicher Rohstoffe gegenüber Milch im Bereich der Vitamine, Mineralstoffe und Aminosäuren zu dem Schluss, dass ein direkter Vergleich von Produkten auf Pflanzen- bzw. tierischer Basis nicht allzu sinnvoll erscheint. Gerade bei der biologischen Wertigkeit sind Pflanzenproteine über ihren begrenzten Gehalt an essentiellen Aminosäuren unterlegen. Dafür bieten einige Rohstoffe wiederum höhere Gehalte an Mikronährstoffen wie Kupfer oder bestimmten Vitaminen usw. Eine übergreifende ernährungsphysiologische Bewertung ist aus Sicht Pawelziks schwierig, da es keine perfekten Milchalternativen gibt.

Milchalternativen Soja

Wenn Sie an der Zusammenfassung weiterer Beiträge interessiert sind, schreiben Sie unserem LVN-Team gerne eine Mail an: landesvereinigung@milchland.de.

moproweb/LVN

Ansprechpartner für diesen Bereich

Frank Feuerriegel
Dipl.-Ing. Milch- und Molkereiwirtschaft
Geschäftsführung
0511 / 85653-10
feuerriegel@milchland.de
Harry Fritsch
Dipl.-Ing. agr.
Leitung Qualitäts- & Umweltberatung
0511 / 85653-31
fritsch@milchland.de

Das könnte Sie auch interessieren