Kuh-le Kühe – Hitzestress vermeiden

Seminar der Landwirtschaftskammer Niedersachsen

20. Februar 2026

Der Beratungsring Sellstedt e.V. und das Projekt Netzwerk Fokus Tierwohl laden am 6. März 2026 zur Vortragsveranstaltung „Kuh-le Kühe – Wie bekomm ich die Kuh ins Eis?“ nach Loxstedt ein. Themenschwerpunkt ist die Reduktion von Hitzestress bei Kühen.

Steigende Temperaturen bedeuten Stress für die Kühe. Hitzestress ist nicht nur eine Belastung für das Wohlbefinden der Tiere, sondern wirkt sich direkt auf die Gesundheit und die Milchleistung aus. Wie lässt sich auch an heißen Tagen ein optimales Klima im Stall erreichen und somit das Wohlbefinden der Tiere steigern?

Dafür werden in dem Seminar mehrere Experten aus der Praxis sprechen: u. a. Dr. Jan Punsmann von der Tierärztlichen Praxis Ottersberg. Als erfahrener Fachtierarzt berichtet er, welche technischen Lösungen – von der gezielten Luftzirkulation bis hin zu modernen Kühlkonzepten – wirklich funktionieren. Darüber hinaus gibt es mehrere Impulsvorträge von verschiedenen Anbietern für Stallbau sowie Lüftungs- und Klimakonzepte, um Hitzestress bei Kühen zu reduzieren.

Das Seminar findet am 6. März 2026 von 09:30-15:00 Uhr in der Gaststätte Hohewurth Hersemeier in Loxstedt statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 48,00 €. Eine Anmeldung ist bis zum 4. März 2026 auf der Seite der Landwirtschaftskammer möglich. Weitere Informationen zu dem Seminar sind dort ebenfalls zu entnehmen.

LWK Niedersachsen/LVN

Das könnte Sie auch interessieren