LVN bei der IdeenExpo 2022 in Hannover

Gemeinsamer Messeauftritt mit den Molkereien DMK, frischli und Uelzena

15. Juli 2022

Nach einer digitalen Veranstaltung im vergangenen Jahr hieß es bei der IdeenExpo 2022 auf dem Messegelände Hannover wieder: Mach doch einfach!

Die Mitmach- und Erlebnisveranstaltung mit den Schwerpunkten Technik und Naturwissenschaften für junge Menschen fand vom 02. bis 10. Juli statt. Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) trat auf der IdeenExpo 2022 zusammen mit der DMK Deutsches Milchkontor GmbH, frischli Milchwerke GmbH, Uelzena eG und dem Fachverband der Milchwirtschaftler in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt e.V. als Gemeinschaftsstand auf.

Um das junge Publikum für die milchwirtschaftlichen Berufe zu begeistern, durften beim Sensorik-Test vor allem die Sinne Sehen, Fühlen und Riechen geschult werden. Dafür mussten Farb- und Haptik-Proben in die korrekte Reihenfolge gebracht sowie Gerüchte wie Milchschokolade, Edamer Käse und Basilikum erkannt werden. Am Miniatur-Schaltkasten durfte dann das Wissen aus dem Physikunterricht angewandt werden: Wie müssen die Stromkabel gesteckt werden, sodass die Reihen- und Parallelschaltung funktioniert und am Ende die LED-Lampe leuchtet?

Ein besonderes Highlight der IdeenExpo 2022 waren die Quizrunden mittels des Tools Kahoot!. Neben warenkundlichen Fragen zu Milch und Milchprodukten wurden auch Fragen aus den Bereichen Nachhaltigkeit und Tierwohl gestellt. Wer am schnellsten alle Fragen richtig beantwortete, durfte sich über tolle Gewinne wie ein Strandhandtuch, eine edle Brotdose oder eine kuh-le Tasse freuen. Damit am Ende niemand mit leeren Händen den Stand verlassen musste, gab es für die restlichen Schülerinnen und Schüler einen gepackten Turnbeutel mit kleinen Give-aways.

LVN

Ansprechpartner für diesen Bereich

Christine Licher
Christine Licher
Kommunikationswirtin 
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
0511 / 85653-21
licher@milchland.de
Katharina Krause
M. Sc. Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften 
Öffentlichkeitsarbeit & Ernährungsbildung
0511 / 85653-32
krause@milchland.de
Melina Kostmann
Melina Kostmann
M. Sc. Unternehmensentwicklung 
Öffentlichkeitsarbeit & Presse
0511 / 85653-35
kostmann@milchland.de
Lisa Müller
Lisa Müller
Kauffrau für Marketingkommunikation 
Assistenz der Geschäftsführung
0511 / 85653-30
mueller@milchland.de

Das könnte dich auch interessieren