Markt und Gesellschaft wollen es wissen

Nachhaltigkeit in der Milchwirtschaft

21. August 2020

Mehr Nachhaltigkeit in unserer Wirtschafts- und Lebensweise ist eine gesellschaftliche Herausforderung – in Deutschland und weltweit. Das macht die immer wieder intensiv geführte Debatte um mehr Klimaschutz sehr deutlich.

Foto: Marco Grundt, bearbeitet von Raimund Spierling

Verstärkt werden alle Branchen – nicht nur die Agrar- und Ernährungswirtschaft – mit der Frage konfrontiert, welchen Beitrag sie künftig zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten werden. Kunden und Gesellschaft wollen von den Molkereien und den Landwirten wissen, ob auch sie Verantwortung für die globalen Herausforderungen übernehmen.

Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) hat das Thema Nachhaltigkeit schon früh aufgegriffen: Seit 2001 wird der Milchlandpreis Goldene Olga für besonders nachhaltiges Wirtschaften niedersächsischer Milcherzeuger ausgelobt. Im Jahr 2011 hat die LVN das Projekt Nachhaltige Milcherzeugung initiiert. Es ist der Grundstein für das Nachhaltigkeitsmodul Milch, das seit 2017 bundesweit umgesetzt wird. Auch sechs niedersächsische Molkereien und ihre Milcherzeuger sind an der Umsetzung beteiligt. Anliegen der LVN ist, die niedersächsische Milchwirtschaft bei der Bewältigung ihrer Zukunftsaufgaben zu unterstützen. Dabei möchten wir transparent machen, dass wir uns auf den Weg gemacht haben, den Anforderungen von Markt und Gesellschaft zu begegnen, und gemeinsam nach zukunftsfähigen Lösungen für die Beteiligten suchen.

Ein ganzes Bündel an Informationen und zahlreiche weiterführende Links zum Bereich der Nachhaltigkeit hält die LVN auf der Seite Nachhaltigkeit bereit.

LVN

Das könnte Sie auch interessieren