Ohne Butter kein Geschmack
Aber die Deutschen entwickeln sich immer mehr auch zu Liebhabern von Mischstreichfetten, hergestellt aus Butter und Pflanzenfett, deren Erfolgsgeschichte im Jahr 2006 mit dem Launch des ersten erfolgreichen Artikels in diesem Segment, Arla Kaergarden, ihren Lauf nahm. Und heute gibt es kaum noch ein Molkereiunternehmen, das nicht neben seiner klassischen Butter auch ein Pendant aus Butter und Pflanzenfett im Sortiment hat. Bemerkenswert in diesem Zusammenhang ist auch, dass die Innovationen im Bereich Butter und Fette überwiegend in die Kategorie der Mischfette (mit Salz, ohne Salz, mit mehr oder weniger hohem Butteranteil, laktosefrei) einzuordnen sind. Mit großer Wahrscheinlichkeit gehen auch die vom Marktforschungsunternehmen Research Tools registrierten Werbespendings der Hersteller Weihenstephan, Ornua/Kerrygold, Arla und Meggle zu einem großen Teil auf das Konto der Mischfette.


Ebenfalls bemerkenswert ist, dass die Verbraucher eine derartige Vorliebe für die in der Vergangenheit oftmals als Imitate geschmähten Mischfette entwickelt haben, dass sie sich ganz offensichtlich auch nicht durch Preiserhöhungen vom Kauf abhalten lassen. Wie der starke Anstieg der Einkaufsmengen im vergangenen Jahr dokumentiert. Und auch im ersten Quartal dieses Jahres ist die Nachfrage nach Mischstreichfetten nach Angaben der ZMB Zentrale Milchmarkt Berichterstattung GmbH wieder deutlich zweistellig angestiegen. Der Buttergeschmack bringt es eben ganz offensichtlich. Das hat auch die Margarinebranche schon vor geraumer Zeit erkannt und bietet unter ihren bekannten rein pflanzlichen Marken auch Varianten an, die dem Verbraucher geschmacklich einen Mehrwert bieten sollen. Entweder mit Butteraroma „veredelt“ oder mit echter Butter in der Rezeptur. Im letzten Jahr hat Unilever sogar den Versuch gestartet, der schon lange vom Markt verschwundenen Marke „Botteram“ als Butter-Pflanzenfett-Mix „Botterram“ (mit zwei „r“) mit einem Anteil von 23 Prozent bester Butter in der Rezeptur neues Leben einzuhauchen. Internet: www.botterram.com.
milch-marketing
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen