DIALOG MILCH: Neues PR-Handbuch liefert Tipps zur Öffentlichkeitsarbeit für Milcherzeuger
Im Rahmen der Initiative „DIALOG MILCH“ haben die Landesvereinigungen der Milchwirtschaft Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen das PR-Handbuch verfasst. Der Grund: „Jeder landwirtschaftliche Betrieb steht im Fokus der Öffentlichkeit“, sagt Frank Maurer, Pressereferent der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e.V. PR-Grundkenntnisse sind für den Dialog mit Nachbarn, Geschäftspartnern, Verpächtern, Abnehmern, Behörden und der Gesellschaft wertvoll und wichtig. Medienkanäle wie Facebook, Blogs und Twitter werden ebenso vorgestellt wie klassische Pressemeldungen, aber auch der Umgang mit Kritik sowie das Thema Krisenkommunikation.
Jeder Landwirt kann sich aus dem Medien-Werkzeugkasten bedienen und die Dinge aus dem Handbuch nutzen, die zum Milcherzeugerbetrieb oder der Veranstaltung passen. „Ob Hoffeste, Hofläden, Stallbesichtigungen, Neuerungen im Betrieb oder besondere Angebote: erfolgreiche Kommunikation ist kein Hexenwerk“, sagt Christine Licher, Pressereferentin der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN). „Mit unserem Handbuch wollen wir den Milcherzeugern vermitteln: Tue Gutes und sprich darüber! Nutzen Sie die Möglichkeiten, die Sie haben, um in guten Kontakt mit der Öffentlichkeit zu treten“, so Licher weiter.
Milcherzeuger, die noch ein Handbuch benötigen, können es sich hier herunterladen oder sich an die LVN wenden und ein gedrucktes Exemplar per E-Mailbestellen: landesvereinigung@milchwirtschaft.de.
LVN
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