Prominenter Praktikant: Ministerpräsident Stephan Weil unterstützt für einen Tag auf Milchkuhbetrieb Westrup-Koch Milch GbR

Ausgezeichneter Betrieb führt Ehrengast in den Beruf des Landwirts ein

28. April 2023

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil nutzte am 26.04.2023 die Gelegenheit, einen authentischen Einblick in die alltäglichen Aufgaben auf dem Milchhof der Westrup-Koch Milch GbR zu erlangen.

Vorausgegangen war sein Versprechen während der Verleihung des Milchlandpreises am 09.12.2022, dem Gewinnerbetrieb der Goldenen Olga für einen Tag einen Besuch als Praktikant abzustatten. Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) ehrt jedes Jahr die besten niedersächsischen Milchkuhhalter mit dem Milchlandpreis, einem Unternehmerpreis für nachhaltiges Wirtschaften.

Stephan Weil wurde vom Hofteam rund um Ulrich und Dirk Westrup in Bissendorf empfangen. Der betriebliche Fokus auf neueste digitale Innovationen wurde Herrn Weil, der den Anzug gegen die Arbeitskleidung eines Landwirts getauscht hatte, bereits zu Anfang seines Rundgangs über den Hof verdeutlicht. Neben der detaillierten Auswertung umfangreicher Sensordaten der Kühe bekam Stephan Weil einen Eindruck über die Funktionsweise der hofeigenen Biogasanlage inklusive der durchdachten Stromvermarktung. Die breit aufgestellte Erzeugung regenerativer Energien aus anfallender Gülle und Sonnenlicht war einer der Gründe für die Auszeichnung des Betriebes mit dem Niedersächsischen Klimasonderpreis.

Sowohl im Kälberstall als auch beim Melken war der Ministerpräsident ganz nah dran: Er legte Hand an beim Anlernen der Kälber am Tränkeautomaten und ließ sich beim Melken die Funktionsweise des durchdachten 40-plätzigen Melkstandes direkt am Tier erklären.

„Das war ein sehr interessanter Arbeitseinsatz mit vielen praxisbezogenen Einblicken in einen modernen Milchviehbetrieb, der zudem auf nachhaltiges und klimaschonendes Wirtschaften setzt“, so der Ministerpräsident. „Mein herzlicher Dank gilt der Familie Westrup für den freundlichen Empfang und für die Geduld mit dem Praktikanten Stephan Weil. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht!“

Auch Ulrich Westrup zeigte sich durchweg zufrieden mit seinem prominenten Praktikanten: „Wir haben uns sehr geehrt gefühlt, dass Herr Weil unserem Betrieb einen Besuch abgestattet hat, um sich selbst ein Bild über die Arbeit als Landwirt und die Verantwortung gegenüber den Tieren und der Umwelt zu machen. Wir waren beeindruckt von seiner zupackenden Art und dem hohen Interesse für die moderne Landwirtschaft.“

Während des Praktikums durfte das Team der LVN dem Ministerpräsidenten im Rahmen des Projektes My KuhTube Fragen zu seinem Arbeitseinsatz stellen. Seine Antworten, einige bildliche Eindrücke des Tages und das Resümee von Ulrich Westrup wurden in einem Video aufgegriffen, das in Kürze auf der Plattform von My KuhTube veröffentlicht wird.

Ministerpräsident Stephan Weil beim Einsatz im Kälberstall
Ministerpräsident Stephan Weil beim Einsatz im Kälberstall. Foto: LVN

LVN

Ansprechpartner für diesen Bereich

Christine Licher
Christine Licher
Kommunikationswirtin 
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
0511 / 85653-21
licher@milchland.de
Lisa Müller
Lisa Müller
Kauffrau für Marketingkommunikation 
Öffentlichkeitsarbeit & Messen
0511 / 85653-30
mueller@milchland.de

Das könnte Sie auch interessieren