Int. Grüne Woche 2009: Eine erfolgreiche Woche in Berlin für das Milchland Niedersachsen-Team
Nachdem im letzten Jahr zum ersten Mal ein Stand mit der ansprechenden und auffälligen Milchbar zu sehen war, wird sie in diesem Jahr von den Messegästen gezielt angesteuert. Die großzügige schwarz-weiße Milchbar mit Stehtischen und Sitzbereich in der neu gestalteten Niedersachsenhalle lädt ihre Gäste zum Verweilen ein. Viele freuen sich darauf, mit einem Milchcocktail wieder neue Energie für den Besuch der weiteren Hallen zu tanken. Immerhin kann man auf dem Rundgang durch die 26 Hallen rund 8 Kilometer zurücklegen!
Zwei Tage lang haben die Besucher der Internationalen Grünen Woche noch die Chance, den Einen oder Anderen der über 20 verschiedenen Milchdrinks selbst zu probieren, bis die Messe unter dem Funkturm am 25.01.2009 ihre Tore wieder schließt.
Milchbar macht alle an – auch die vielen Promis
Zwanzig verschiedene Milchdrinks gibt es an der großzügig aufgebauten Bar zu probieren und wer beim Tagesangebot auf den Geschmack gekommen ist, kommt gern einmal zurück, um noch einen der leckeren Cocktails zu testen oder sich mit einem fruchtigen Trinkjoghurt zu erfrischen. Dass dieser Stand Lust auf Milch macht, beweisen auch die Umsatzzahlen, die steil nach oben zeigen.
Auch viele Polit-Promis, darunter selbstverständlich viele Niedersachsen, ließen sich am Stand der LVN verwöhnen. Dazu gehörten z. B.: Ministerpräsident Christian Wulff, Minister Hans-Heinrich Ehlen, Staatssekretär Friedrich-Otto Ripke, die Minister a.D. Renate Künast und Uwe Bartels, und die Landräte Kai-Uwe Bielefeld (CUX) und Heinrich Eggers (NI).
Anlässlich des traditionellen Niedersachsenabends erfreuten sich 1.600 geladene Gäste an einem zehn Meter langen Käsebuffet mit Köstlichkeiten aus Niedersachsen. Das Getränkeangebot des Abends wurde um mehr als 1.000 Milch-Cocktails erweitert. Sie fanden reißenden Absatz bis tief in die Nacht.
Neben der Milch begeistert das Wundertier Kuh, das uns diese Köstlichkeiten liefert, die Besucher immer wieder. Auf fünf Metern Messewand können sich die Besucher ein Bild davon machen, was in eine Kuh in Form von Futter und Wasser alles hinein muss, damit das wertvolle Lebensmittel Milch heraus kommt. Im Quiz um die „Kuh wunderbar“ darf dann jeder sein Milch-Wissen beweisen. Schon mehr als 2.500 Menschen haben in den ersten 7 Tagen mitgemacht. Dem Gewinner der Verlosung erwartet ein Wochenende im Heuhotel auf
einem Milcherzeugerbetrieb. Da darf er dann in der Praxis zeigen wie fit er in Sachen Milchwirtschaft ist.
Norddeutscher Milchtreff der Landesvereinigung wieder ein voller Erfolg
Zum zweiten Mal hat die LVN anlässlich der Grünen Woche einen Milchtreff in Berlin veranstaltet und es sieht ganz so aus, dass dieser Dienstagtermin für die niedersächsischen Milcherzeuger und Molkereivertreter ein Fixpunkt in der Terminplanung wird.
Der Vorsitzende der Landesvereinigung, Peter Cornelius, konnte viele Milcherzeuger und zahlreiche Vertreter aus Politik, Milchwirtschaft und Verwaltung in der Vertretung des Landes Niedersachsen beim Bund begrüßen. Nach der Eröffnung durch den Hausherrn, Staatssekretär Wolfgang Gibowski, berichtete Staatssekretär Friedrich Otto Ripke (Niedersächsisches ML) kurz über die Ergebnisse der vor einigen Tagen stattgefundenen Amtschefkonferenz, insbesondere über den Kompromiss zur Verteilung der Modulationsmittel auf die Bundesländer und erste Vorstellungen zu deren Verteilung im Milchbereich. In Niedersachsen soll bereits in den nächsten Wochen in enger Abstimmung mit dem Landvolkverband ein tragfähiges Konzept erarbeitet werden.
Vizepräsident Heinz Korte berichtete hierzu über den Diskussionsstand im Landvolkverband. Abschließend fasste der stellvertretende Vorsitzende der Landesvereinigung, Jan Heusmann, seine Eindrücke von dem Milchkongress des DBV und des BDL, der am Vortag stattgefunden hatte, zusammen. Das Motto „Deine Zukunft ist weiß – als UnternehmerIn den Milchmarkt 2015+ gestalten“ wurde von den vortragenden jungen Landwirten aufgegriffen und sie zeigten, mit welch unterschiedlichen Strategieansätzen sie die Zukunft gewinnen wollen. Deren Optimismus und Dynamik habe sich auch in vielen der Diskussionsbeiträge widergespiegelt.
Die Milcherzeuger nutzten an diesem Abend die Gelegenheit, sich in ungezwungener Atmosphäre mit Vertre-tern aus Politik und Wirtschaft und untereinander intensiv auszutauschen.
Milcherzeuger aus Niedersachsen erobern Grüne Woche
Einen besonderen Auftritt auf der Grünen Woche hatten Marion und Hinrich Schriefer aus Lintig. Die amtierenden „Milchlandpreisträger aus Niedersachsen“ waren zu Gast auf der Bühne des Erlebnisbauernhofes der Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft e.V. (FNL). Das Ehepaar Schriefer und Sohn Christian wurden im November 2008 im Rahmen des Milchlandpreises der LVN zum „Besten Milcherzeuger Niedersachsens“ gekürt.
Anlässlich des Niedersachsentages am 21.01.2009 berichteten sie im Hoftalk über ihr Geheimrezept für erfolgreiches Wirtschaften auf einem Milcherzeugerbetrieb mit rund 150 Milchkühen und einer stolzen Milchleistung von 11.068 kg/Kuh/Jahr. Im Interview gaben sie einen verbrauchernahen Einblick in Fachgebiete wie Kuhkomfort, Hygiene, Fütterung und Zucht. Das halbstündige Interview wurde von den Zuschauern mit viel Beifall belohnt.
Wie im vergangenen Jahr hatten zahlreiche Landwirte, die sich im Bereich Öffentlichkeitsarbeit besonders engagiert und hervorgetan hatten, eine Reise zur Internationalen Grünen Woche nach Berlin gewonnen. Am Mitt-woch, dem 21. Januar, war es soweit und alle Teilnehmer traten die Reise an.
Auf dem Stand der Landesvereinigung in der Niedersachsenhalle wurden alle mit leckeren Milchshakes und einer bunten Käseplatte begrüßt. Nach dieser Stärkung erkundete jedes Ehepaar zunächst auf eigene Faust die Messehallen, bevor es anschließend zu einem Treffen vor der Bühne des Erlebnisbauernhofes der FNL kam. Am zweiten Tag stand ein Besuch beim Bundestag auf dem Programm, bei dem sie zunächst von Enak Ferlemann (Vorsitzender der CDU-Landesgruppe aus dem Wahlkreis CUX/OHZ) empfangen und begrüßt wurden. Das sehr interessante Gespräch über topaktuelle Themen an diesem abstimmungsreichen Tag beeindruckte die Teilnehmer außerordentlich. Der Besuch im Reichstag wurde durch eine informative Führung mit Herrn Krüp-pel durch das „Hohe Haus“ vervollständigt.
Eindrücke von der Grünen Woche sind hier in einer Bildergalerie anzuschauen.
LVN/Möhring
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen