Start in die Melkhussaison 2009
Das kalziumhaltige Angebot reicht hierbei von purer Milch über Buttermilch, Milchmixgetränken und Milchkaffee bis hin zu Quark, Joghurt, Käsebrot sowie Eis und Milchreis. Die Milchprodukte stammen von niedersächsischen Molkereien, da in Deutschland nur pasteurisierte Milch ausgeschenkt werden darf.
Aus den vier Melkhüs, die 2001 entlang der Dollart-Route eröffnet wurden, sind mittlerweile über siebzig geworden. Sie liegen verstreut an den attraktiven Fahrradrouten der Regionen in der Wesermarsch, der Wildeshauser Geest, dem Ammerland, im Landkreis Aurich und Wittmund, dem Emsland, der Grafschaft Bentheim, im Cuxland und in und um Rotenburg. Die Melkhüs sind überwiegend auf landwirtschaftlichen Betrieben zu finden.


Das bis heute im Vordergrund stehende Ziel der Melkhüs ist die positive Darstellung der niedersächsischen Milch durch eine Verpflegung der Gäste mit regionaler Milch und Milchprodukten. Dabei bietet das Angebot der oft auch abseits gelegenen Melkhüs eine schmackhafte Ergänzung zur bestehenden Gastronomie.
Geführt werden die Melkhüs von Landfrauen, die überwiegend persönlich den Service übernehmen oder auf die Ehrlichkeit ihrer Gäste vertrauen und ihre Milchwaren per Selbstbedienung verkaufen.
Informationen zu den Melkhüs erhalten Sie bei der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. https://milchwirtschaft.de/verbraucher/milchtouristik/index.php oder auf der Internetseite www.melkhus.com.
Nutzen Sie das schöne Wetter und erfrischen Sie sich doch mal bei einer schönen Fahrradtour in einem Melkhus.
LVN/Holke
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen