Milchsorten: Interessante Ergebnisse des Sensoriktests bei den LandTagenNord
Die Ergebnisse zeigen, dass 40%, d.h. gut jeder Dritte, die verschiedenen Milchsorten zuordnen konnte (Abb. 1 und 3). Auffällig ist aber, dass knapp jeder fünfte Besucher (17%) die ESL-Milch und Frischmilch nicht voneinander unterscheiden konnte und somit diese vertauscht haben. Deutlich wurde auch, dass die H-Milch am häufigsten zugeordnet werden konnte. Was auch nicht verwunderlich ist, da H-Milch rd. 60% der in Deutschland verkauften Konsummilch darstellt. Welche Milch den Messe-Besuchern aber am besten schmeckte, war sehr unterschiedlich und es ließ sich keine bevorzugte Milchsorte ausmachen.
Die Versuchsbedingungen auf der Ausstellung sind vielleicht nicht 100%-ig mit denen in einem sensorischen Labor zu vergleichen. So müssten die Milchsorten z.B. alle auf die gleiche Temperatur von ungefähr 15°C temperiert werden. Allerdings handelt es sich hier um einen Verbrauchertest, der aber aufgrund der Vielzahl an Daten mit immerhin 725 Teilnehmern doch sehr interessante Tendenzen und Ergebnisse aufweist.
Vergleicht man diese Ergebnisse mit anderen durchgeführten sensorischen Beurteilungen von Konsummilch, so zeichnen sich dort ähnliche Tendenzen ab. In einer an der Hochschule Niederrhein und in Kooperation mit der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen e.V. durchgeführten Diplomarbeit wurden ebenfalls verschiedene Milchsorten sensorisch beurteilt. Dazu wurden von 15 – 20 Sensorik-Teilnehmern 4 Sorten verkostet: traditionell hergestellte Frischmilch, ESL-Milch (mikrofiltriert), ESL-Milch (hocherhitzt) und H-Milch. Die Ergebnisse zeigten ebenfalls, dass kein signifikanter (signifikant = weist auf einen möglichen Zusammenhang hin) Unterschied in der Wahrnehmung der traditionell hergestellten Frischmilch und den zwei ESL-Milchsorten festzustellen ist. Hingegen wurde die H-Milch in der Verkostung deutlich erkannt. Diese Ergebnisse bestätigen die von der LVN festgestellten Tendenzen bei dem Geschmackstest auf den LandTagenNord.
Auch bei Milch scheint es genau so wie bei allen anderen Dingen so zu sein, dass alles eine Frage des persönlichen Geschmacks ist. Und der ist bekanntlich sehr unterschiedlich – und das ist auch gut so!
LVN/Klärs
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen