Milchkönigin lernt Schulmilchprojekt „wir frühstücken“ kennen

12. November 2009

Milchkönigin lernt Schulmilchprojekt „wir frühstücken“ kennen

Das Besondere an dieser Schule ist der große Einsatz für Milch und Milchprodukte. Unterstützt von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) darf sich diese Schule seit einigen Jahren „wir frühstücken“-Schule nennen. Sie zeichnet sich durch ein breites Angebot an Milch und Milchprodukten sowie eine insgesamt gesunde Frühstücksversorgung aus. So wurde auch Gesa Müller freudig mit einem fruchtigen Buttermilchshake sowie leckeren Käsespießen von den Schülern der Schülerfirma Pausenschmaus sowie den Lehrkräften und dem Schulleiter empfangen. Die Schülerfirma organisiert das tägliche Frühstück an der HRS Bösel. Insgesamt 40 Schülerinnen und Schüler arbeiten hauptsächlich ehrenamtlich unter Leitung der Lehrerin Marlies Höne. Die beiden „Geschäftsführer“ der Schülerfirma (Schüler der HRS Bösel) stellten das Projekt der Milchkönigin vor. Dabei berichteten sie über die verschiedenen Aufgabenverteilungen innerhalb der Schülerfirma (Buchhaltung, Einkauf, Leitung etc.) und nannten abschließend als Grund für die Teilnahme an der Schülerfirma, dass ihnen das Projekt einfach viel Freude bereite. Auch für den späteren Ausbildungsweg erhalten die Schüler einen Eintrag auf ihr Zeugnis sowie eine zusätzliche Bescheinigung für ihre Arbeit bei der Schülerfirma. So fördert das Projekt „wir frühstücken“ auch die Sozialkompetenzen, die für den weiteren Berufsweg wichtig sind und positiv anerkannt werden.

In den ersten großen Pausen konnte sich Gesa Müller dann selber ein Bild von der Arbeit der Schülerfirma machen. Die Schüler verkaufen in ihrem Kiosk, z. B. belegte Brötchen mit Käse und Gemüse sowie Joghurt, Säfte und Milchmixgetränke. Seit diesem Schuljahr befindet sich in der gemütlich gestalteten Mensa ein Dispenser, aus dem sich die Schüler und Schülerinnen kostenlos Milch zapfen können. „Dieses Angebot“, so Frau Höne, „wird von den Schülern sehr gut angenommen“. In dieser Pause war natürlich Gesa Müller „die Attraktion“ und es bildete sich eine lange Schlange von Schülern, um ein Autogramm der sympathischen Milchkönigin zu ergattern.

Insgesamt zeigte die Schule eindrucksvoll, wie man mit einem engagierten Team eine gesunde und leckere Pausenverpflegung langfristig gestalten kann, mit besonderer Beachtung der Milchprodukte – denn Milch und Milchprodukte bilden die Basis eines ausgewogenen Frühstücks.

Sympathische Bilder sind in der zugehörigen Bildergalerie zu finden:

NORDMILCH/LVN

Das könnte dich auch interessieren