Langfristige positive Aussichten auf dem Milchmarkt: Milchpreis wächst dynamisch
Auch bei zunehmender Weltbevölkerung und einer steigenden Nachfrage nach agrarischen Erzeugnissen werde das Angebot bei wachsender Intensität der Landnutzung Schritt halten können.
Die Aussichten für die globalen Agrarmärkte und damit auch für die Agrarmärkte in Europa seien positiv. Tangermann prognostizierte Agrarpreise für die kommenden zehn Jahre, die über dem Niveau vor dem Boom von 2007/2008 liegen werden. Diese gelten vor allem für Rohstoffe zur Biokraftstoffproduktion, aber auch für Butter und Käse, sowie in abgeschwächter Form auch für Rindfleisch.
Eine große Herausforderung bleibe die Deckung der wachsenden Weltnachfrage nach Nahrungsmitteln.
Die folgenden Grafiken stellen die historischen Daten in Bezug zu den Prognosen Tangermanns. Der Agrarökonom bedient sich einer Zeitspanne (1997-2006) als repräsentativen Zeitintervall bzw. als die „Normale Zeit“ vor dem Boom der Preise 2007. Die weitere Projektion der Preisdaten bis 2018 zeigt einen Anstieg über das Niveau der sogenannten „Normalen Zeit“ hinaus.




LVN/Meyer
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen