Puppentheater Herr Klugschwatz und seine verrückte Milchidee in Strackholt
„Kuh´les mit Milch“ so lautet das Motto für den März 2010 im Kindergarten Kinnerhuck in Strackholt. Einen ganzen Monat beschäftigen sich die Kinder und ErzieherInnen mit dem Thema Milch. Dazu kam z.B. eine Woche lang die Ernährungsberaterin Ursula Schäfer in den Kindergarten und bereitete mit den Kindern gemeinsam u.a. kreative Milchshakes zu. Auch ist es wichtig zu wissen, woher die Milch kommt. Dazu kam Landwirt Kruse aus Spetzerfehn mit einem ganz besonderen Gast in den Kindergarten. So konnten die Kinder am vergangenen Freitag die Kuh „Ingemaus“, welche kurz davor auf der Excellentschau in Leer war, bestaunen. Aus nächster Nähe sahen die Kinder nun, woher die Milch kommt, denn Ingemaus wurde direkt vor den Augen der Kinder gemolken. Und warum Milch so wertvoll ist, erfuhren die Kinder des Kindergartens Kinnerhuck und Tiddeltopp danach im Theaterstück der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen „Herr Klugschwatz und seine verrückte Milchidee“. Die verrückte Idee des Herrn Klugschwatz ist nämlich, mit Maschinen Milch herzustellen und die Kühe abzuschaffen. Unverschämt und traurig! finden die Kühe Karla von Kuhstadt und Kalle Kalzium, die bei den Kids in Niedersachsen bestens als Milchmaskottchen bekannt sind. Mit viel Gesang, Bewegung und schlagfertigen Argumenten konnten Karla und Kalle gemeinsam mit den Kindern in dem 25-minütigen Theaterstück Herrn Klugschwatz von der guten Kuhmilch überzeugen. Die Veranstaltung ist die zweite Station der Niedersachsen-Tournee des Puppentheaterstücks „Herr Klugschwatz und seine verrückte Milchidee“. Das interaktive Stück wurde von der Landesvereineinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) gemeinsam mit Kinderbuchautorin Maria Anna Leenen aus Ankum entwickelt. Es ist nicht nur ein großer Spaß für Kinder zwischen drei und acht Jahren, sondern vermittelt ihnen ganz nebenbei viel Wissenswertes über Landwirtschaft und Ernährung. Die drei Akteure des Theaterstücks, Karla, Kalle und Herr Klugschwatz, sind als Handpuppen mit passendem Drehbuch bei der LVN gegen eine Gebühr von 20 Euro erhältlich.
LVN/Klärs
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen