DLG-Experten testeten: Käse unter Qualitätslupe 1.600 Käse und Frischkäse im Test
Ob ein Käseprodukt Konsistenzfehler ausweist, die sich beispielsweise in unerwünschten Teigstrukturen mit den Attributen „pappig“, „kreidig“ oder „bröckelig“ umschreiben lassen oder ob geschmackliche Fehler mit Bitternoten und heftige Aromen festzustellen sind, kann nur ein speziell geschulter Lebensmittelsensoriker bewerten. Damit dem einwandfreien Genuss nichts im Wege steht, testet und bewertet das DLG-Testzentrum Lebensmittel mit dieser Kompetenz seit vielen Jahren Milcherzeugnisse. In diesem Jahr testeten die DLG-Experten am 25. und 26. März in Oberstdorf rund 1.600 Käse und Frischkäse. Im Mittelpunkt steht die sensorische Qualität, die durch mikrobiologische und chemisch-physikalische Labortests ergänzt wird. Produkte, die die DLG-Tests bestehen, erhalten eine DLG-Prämierung in Gold, Silber oder Bronze. Die Ergebnisse der Internationalen Qualitätsprüfung, an der sich in diesem Jahr Käsereien aus zehn Nationen beteiligen, werden im Internet unter www.DLG.org/molkereiproduktetest ab Juli veröffentlicht.
Unter den Lebensmittelherstellern gehört die Molkereiwirtschaft zu den innovativsten Branchen. Jedes Jahr kommen einige hundert Produkte mit neuen sensorischen Profilen auf den Markt. Neben klassischen Erzeugnissen wie Tilsiter, Edamer, Gouda & Co. sind leichte, kalorienreduzierte Käse und Produkte mit Zusatznutzen wie die so genannten Wellfood- und Light-Erzeugnisse sehr erfolgreich. Weitere Trendsetter sind saisonale Käsesorten, insbesondere, wenn sie einen regionalen Bezug haben, saisonale Zutaten wie Kräuter enthalten und aus handwerklicher Herstellung stammen.
Die innovativsten Konzepte lassen sich jedoch unter der Rubrik Frischkäse ausmachen: Hier werden neue Geschmacksrichtungen in Kombination mit Früchten, Kräutern, Gemüsesorten und anderen Lebensmitteln kreiert, die in ihrem Abwechslungsreichtum kaum zu überbieten sind. Kreativ zeigt man sich auch im Bereich Convenience und Käse: Den wachsenden Anforderungen des Konsumenten kommt man zudem mit veränderten Produktkonzepten entgegen. Dabei wird beispielsweise Weichkäse nicht nur am Stück, sondern etwa auch in Scheiben angeboten.
DLG
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen