Die Welternährungsorganisation (FAO) revidiert die Aussagen zum Treibhausgasausstoß der Milchwirtschaft
Unter Leitung von Pierre Gerber machten es sich die führenden Wissenschaftler der Welternährungsorganisation (FAO) zum Ziel, die Ergebnisse der umstrittenen Studie „Livestock Long Shadow“ (2006) explizit auf die gesamte Milchwirtschaft zu beziehen.
Als Ergebnis beziffert die FAO den Beitrag der gesamten Milchproduktion an dem globalen Treibhausgasausstoß auf etwa 2,7 Prozent. Somit fällt der Anteil deutlich kleiner aus als es in einigen Studien dargelegt wird. Bei der Einberechnung der mit der Milcherzeugung verbundenen Fleischproduktion kommen die FAO-Wissenschaftler auf einen Anteil von etwa 4 Prozent. Die Bilanzgrenzen wurden dabei sehr breit aufgestellt und beinhalten u. a. die Produktion von Futtermitteln, Herstellung von Düngemitteln, Milcherzeugung in landwirtschaftlichen Betrieben, Milchverarbeitung sowie alle relevanten Transporte.
Die Emissionen pro Liter Milch sind im Vergleich zu anderen Studien relativ hoch und betragen im Durchschnitt zwischen 1,8 – 3,0 kg CO2-Äquivalente pro kg Milch mit deutlichen Regionalunterschieden von 1,3 – 7,5 kg CO2-Äquivalente. Die Studie zeigt deutlich, dass die moderne und effiziente Milcherzeugung und -verarbeitung Klimavorteile mit sich bringen.
Als Methode der Analyse wurde die Lebenszyklusanalyse gewählt und für die umfassende Betrachtung entsprechend angepasst. Erster Ansprechpartner für die methodischen Fragen war eine Arbeitsgruppe im Ständigen Umweltausschuss des IDF, in dem der VDM seit Jahren aktiv mitarbeitet und auch diese neue Studie intensiv begleitet hat. Laut FAO sollen die gewonnenen Erkenntnisse nun bei der Entwicklung der politischen und technischen Maßnahmen zur Verbesserung des ökologischen Fingerabdrucks des Sektors beitragen.
Quellen: FAO (2010) Greenhouse Gas Eimissions from the Dairy Sector – A Life Cycle Assessment
VDM
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen