Füttern, Melken, Milch trinken
Der Tag steht unter dem Motto „Milch bewegt“ – für reichlich Bewegung sorgt eine bunte Milchrallye.
Der Internationale Tag der Milch (ITM) am 1. Juni ist eine Initiative der Welternährungsorganisation (FAO) und des Internationalen Milchwirtschaftsverbandes (IMV) mit dem Ziel, auf die Bedeutung von Milch für eine ausgewogene Ernährung aufmerksam zu machen.
Wo könnten Kinder besser den Weg der Milch und die Besonderheiten auf einem Milchbauernhof kennen lernen als durch die persönliche Begegnung mit dem Landwirt und seinen Kühen.
Alle Kinder dürfen mit den besten Milcherzeugern Niedersachsens, Gerrit und Johann Oltmanns, hinter die Kulissen ihres Milchbauernhofes schauen. 86 Kühe und zahlreiche Kälber können dort live erlebt werden. Lehrer und Schüler werden im Vorfeld des ITM mit entsprechendem Unterrichtsmaterial ausgestattet. So kann der Besuch auf dem Hof im Unterricht vorbereitet und die ein oder andere Frage vorab gesammelt werden. In der Stallgasse, im Melkstand und an weiteren Milchstationen können die Kids ihr Wissen zum ITM unter Beweis stellen.
Auf einem Milchbauernhof ist viel Platz für Bewegung. So wird es auch am ITM für die Kinder kein Problem sein, sich passend zum Motto „Milch bewegt“ dort auszutoben. Ein Parcours rund um die Milch ergänzt die Milch-Stationen und sorgt für viel Spaß und gute Unterhaltung. Dazu tragen zahlreiche Wurfspiele, eine Tret-Trecker-Rallye und das Bull-Riding-Rodeo bei. Natürlich werden an diesem Tag auch die Milchmaskottchen Karla von Kuhstadt und Kalle Kalzium wieder kräftig mitmischen. Viele Kinder kennen die beiden aus der LVN-Schulfrühstücksaktion „Gemeinsam schmausen in den Pausen“.
In Klein-Scharrel treten Karla und Kalle auch als Handpuppen auf. Gemeinsam mit „Herrn Klugschwatz“ agieren sie in dem Theaterstück „Herr Klugschwatz und seine verrückte Milch-Idee“. Das Stück läuft stündlich im ehemaligen Kuhstall. Diesen Milchspaß wird sich sicherlich auch Karlotta, die flippige Ku(h)sine von Karla und Kalle nicht entgehen lassen. In Klein-Scharrel hat sie ihren ersten niedersächsischen Auftritt!
Ein Tag der Milch darf nicht ohne erfrischende Milchmixgetränke zwischendurch vergehen. An mehreren Milchbars bieten die Mitarbeiter der LVN bunte Milchshakes an. Diese werden die Kinder auf ihrem Weg durch den Milch-Parcours stärken und die Lust auf Milch wecken.
Selbstverständlich sind neben den Schulklassen und Kindergärten auch alle Menschen zwischen 0 und 99 Jahren auf dem Hof Oltmanns herzlich willkommen. Der Milch-Tag beginnt um 10 Uhr und klingt pünktlich zum abendlichen Melken gegen 17 Uhr aus.
Schulklassen und Kindergärten mögen sich bitte unter 0511/85653-35 (Dorothea Möhring) oder 0511/85653-21 (Christine Licher) anmelden. LVN/Licher
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen