Delegiertentagung des Landfrauenverbandes Weser-Ems in Bad Essen

Delegiertentagung des Landfrauenverbandes Weser-Ems in Bad Essen

In ihrem Tätigkeitsbericht ging die Vorsitzende des Landfrauenverbandes Weser-Ems, Agnes Witschen, auf die zahlreichen Aktivitäten der Landfrauen ein. Angesichts 2.764 Veranstaltungen sind die 192 Landfrauenvereine mit ca. 30.000 Mitgliedern ein wichtiger kultureller und gesellschaftlicher Faktor im ländlichen Raum.

Besonders die hauswirtschaftliche Bildung der Schüler als Alltagskompetenz liegt den Landfrauen am Herzen. So freut man sich zwar über die Wiedereinführung des Faches Hauswirtschaft an allgemein bildenden Schulen, gleichzeitig fürchtet man, dass nur noch wenige Lehrer kompetent genug für den Unterricht sind.

Die Landfrauen fordern daher eine bessere finanzielle und personelle Ausstattung der Lehrstühle an den Universitäten im Bereich Hauswirtschaft.

Neben den Berichten standen Wahlen auf der Tagesordnung. Während Agnes Witschen in ihrem Amt bestätigt wurde, ist Maren Meyer neu im Amt der 1. Stellvertreterin. 2. Stellvertreterin ist wie bisher Julia Wienken. Beisitzerinnen aus den Regionen sind: Inge Hayen (Nordoldenburg), Mechtild Vorwerk (Oldenburger Münsterland), Monika Feil (Osnabrück), Frieda Wolbert (Emsland/Grafschaft Bentheim) und Hermanda Harms (Ostfriesland).

Agnes Witschen wies in ihren Schlussworten auf den Landfrauentag Weser-Ems am 17. September 2010 in Oldenburg hin. Im Vorfeld ist ein Fotowettbewerb ausgeschrieben unter dem Motto „Landfrauen aus Weser-Ems – Wir bringen was ins Rollen“.

Unterstützt wurde die Delegiertentagung von der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. mit einem Milchcocktail zur Begrüßung.

LandFrauenverband Weser Ems e.V. /Dr. Waltraud Böden

Das könnte dich auch interessieren