Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit und Werbung der LVN tagte am 21.09.2010

23. September 2010

Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit und Werbung der LVN tagte am 21.09.2010

Der Etatabschluss 2009 wurde unter TOP 2 beraten und einstimmig verabschiedet. Positiven Anklang fand wieder einmal die Tatsache, dass der Etat sparsam und zielgerichtet bewirtschaftet wurde und sich „Dritte“ (z. B. Landwirte, Molkereien, Verbraucher, Milchförderungsfonds) zu rd. 30 % an den Gesamtaufwendungen beteiligt haben.

Weiten Umfang nahm unter TOP 3 eine Powerpoint-Präsentation mit dem Bericht über die Arbeitsschwerpunkte in 2010 ein. In diesem Jahr wurden viele Maßnahmen mit Details zu den Hintergründen, Evaluationen und Netzwerke ausführlich vorgestellt.

Als geeignetes Material für die Zielgruppe Kindergarten wurde das im letzten Jahr entwickelte Handpuppen-Set mit den bekannten Schulmilchleitfiguren Karla und Kalle und Herrn Klugschwatz vorgestellt. In einem Theaterstück „Herr Klugschwatz und seine verrückte Milch-Idee“ führen die Puppen kindgerecht in die Welt der Milch ein. Für Jugendliche an weiterführenden Schulen bietet die LVN seit einigen Jahren Shake- und Snackseminare an – diese wurden Anfang 2010 erstmals in Zusammenarbeit mit der Uni Gießen evaluiert. Die Seminare wurden sowohl von Schülern als auch Lehrern mit großer Mehrheit mit den Noten 1 und 2 bewertet, d.h. das Seminar ist ein geeignetes Instrument in der Kommunikationspolitik der LVN. Die Mehrheit der Schüler wollen die im Seminar erlernten Rezepte zuhause ausprobieren, Freunden und Familie von den Seminaren berichten und zuhause mehr Milchprodukte verzehren. Das Ziel einer Erhöhung der Akzeptanz ist durch dieses Ergebnis bestätigt. Im Anschluss erfolgte die Vorstellung des dreijährigen EU-Projektes „KARLOTTA unterwegs“. Insbesondere die in Niedersachsen durchgeführten Veranstaltungen mit KARLOTTA und das neue Broschürenmaterial wurden präsentiert. Außerdem wurde die Website und ihre Funktionen sowie der Finanzierungsplan erörtert.

Breiten Raum nahm die Vorstellung der umfassenden Netzwerk-Arbeit, die vor allem in Hinblick auf die Glaubwürdigkeit und die PR-Wirkung von Bedeutung sind, ein. Zunächst wurde die langjährige, sehr positive Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE), Sektion Niedersachsen, in den Bereichen Schulmilch und Meinungsbildnerveranstaltungen, ausgeführt. Darüber hinaus erhielten die Teilnehmer einen Einblick in den Vortrag „Fitmacher Milch – ein Lebensmittel in der Diskussion“. Hierin werden alle bekannten Vorurteile gegen Milch wissenschaftlich beleuchtet und Studienergebnisse vorgestellt.

Weitere Netzwerk-Partner im Bereich Schulmilch sind zum Beispiel die Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin, die Region Hannover, die AG Jugendzahnpflege, Masterrind sowie das Niedersächsische Kultusministerium und die Akademie des Sports. Eine erste Kooperation im Bereich der Pressearbeit erfolgte im Sommer mit der LV Bayern. Ebenfalls in diesem Jahr aufgenommen wurde die Kooperation mit der Fachhochschule Münster, Institut für nachhaltige Ernährung und Ernährungswirtschaft. Die LVN beteiligte sich dort an einer Masterarbeit zur Nachhaltigkeit in niedersächsischen Molkereien. Die Ergebnisse, die dem Ausschuss vorgestellt wurden, hatten wir in den Aktuellen Information Nr. 36 zusammengestellt. Abschließend wurde die Zusammenarbeit mit den Melkhüs dargestellt. Dabei ging es vor allem um die Medienresonanz und die gemeinsame Trikotwerbung mit der Melkhüs-Route in Osterholz-Scharmbeck sowie dem erfolgreichen Verlauf des Melkhüs-Fotowett-bewerbs mit über 300 Einsendungen.

Im Verlauf der Sitzung wurde der Werbeetat 2011 vorgestellt und einstimmig verabschiedet. Die LVN hatte auf der Basis der in den Vorjahren geltenden Ansätze Vorschläge für den Etatplan 2011 erarbeitet und wiederum zu den 5 bekannten „Maßnahmengruppen“ gebündelt. Im Fokus der Aktivitäten steht dabei stets der Nutzen für die Molkereien und Milcherzeuger.

Das könnte dich auch interessieren