Deutschland: Quotenausnutzung unter 100 %-Marke

Deutschland: Quotenausnutzung unter 100 %-Marke

So ergibt sich bis Ende August nach der jüngsten Hochrechnung von ZMB und AMI eine Ausnutzung der anteiligen Quote von 99,6 %. Dies ist eine höhere Auslastung als im Vorjahr um die gleiche Zeit von 98,7 %.

Das Quotenjahr 2009/10 war mit einer Unterlieferung von 2,1 % zu Ende gegangen, nachdem die Anlieferung im ersten Quartal von 2010 abgeflacht war. In Verbindung mit der neuerlichen Quotenerhöhung um 1 %, würde die Quote 2010/11 genau zu 100 % ausgenutzt, wenn bei unveränderten Fettgehalten 3,1 % mehr Milch ange-liefert würde als im Vorjahr. Dieser bestehende Spielraum ist bis einschließlich August noch nicht ausgeschöpft worden. Die Zuwachsraten im Vergleich zum Vorjahr sind aber zuletzt größer geworden.

Der Ausgang des Quotenjahres ist noch offen, wenngleich er im Hinblick auf die Einreichungsfrist bis Ende September für den November-Quotenbörsen-Termin von besonderem Interesse ist. Wenn die Milchanlieferung in der zweiten Hälfte des Quotenjahres das Vorjahresniveau nicht stärker übersteigt als in der ersten Septem-berhälfte, wird Deutschland die Quote voraussichtlich gerade einhalten können. Höhere Steigerungsraten wür-den zu einer Überlieferung führen.
AMI/ZMB

Das könnte dich auch interessieren