Agrarsektor: Der Wettbewerb um gute Fachkräfte
„Konkurrenzfähigkeit des Agrarsektors – Ringen um gute Fachkräfte“ lautet das Thema des Vortrags- und Diskussionsforums, das im Rahmen der landwirtschaftlichen Fachausstellung EuroTier am Donnerstag, den 18. November in Hannover stattfindet. Die etwa zweistündige Veranstaltung beginnt um 10.00 Uhr im Convention-Center, Saal 1, und richtet sich an Arbeitnehmer und Arbeitgeber, Meisteranwärter sowie Schulen und Berater der Arbeitsverwaltungen.
Die Referenten greifen in ihren Vorträgen wichtige Trends des landwirtschaftlichen Arbeitsmarktes auf. Dazu zählen der steigende Arbeitskräftebedarf, die sinkende Zahl an Familienarbeitskräften, die Zunahme an Lohnarbeitskräften, die Aufstiegsmöglichkeiten durch Qualifizierung sowie die guten Berufsperspektiven für Jugendliche nicht nur aus dem Agrarbereich. „Karriere- und Verdienstchancen in der Landwirtschaft“ stellen Prof. Dr. Enno Bahrs, Universität Hohenheim, und Arnd Spahn, Agrarsekretär Europäische Föderation Gewerkschaften Lebensmittel-Landwirtschaft-Tourismus, Brüssel, vor. Alexander Munke, Kommunikations- und Motivationstrainer aus Hannover, spricht über „Erfolg mit Herz, Mut und Verstand“.
Der Arbeitnehmertag findet in diesem Jahr zum vierten Mal statt. Am Rande der Veranstaltung besteht die Möglichkeit, sich über freie Stellen im Agrarsektor zu informieren. Vorgestellt wird unter anderem die Agrarjobbörse, ein Internet-Angebot der Landwirtschaftskammern in Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit (www.agrarjobboerse.de). Hier können Stellenangebote und -gesuche kostenlos eingestellt werden. Das branchengerechte Getränk in Form von motivierenden Milchmixgetränken liefert das Team der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN).
LWK Niedersachsen/LVN
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen