10 Jahre Melkhüs im Milchland Niedersachsen – Melkhus-Schulung in Rastede

10 Jahre Melkhüs im Milchland Niedersachsen – Melkhus-Schulung in Rastede

Das Konzept, Milch- und Milchprodukte am Ort der Erzeugung auf landwirtschaftlichen Betrieben zu genießen, hat sich bewährt. Touristen schätzen diese besondere Art des Landerlebnisses und selten bleibt es bei einer einmaligen Erfahrung. Besonders Radtouristen planen ihre Touren entlang der Melkhusrouten.

10 Jahre Melkhüs bedeutet auch 10 Jahre Teamarbeit zwischen den Melkhüs und der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN). Anlässlich der im Frühjahr startenden Melkhussaison 2011 lud die LVN am 10. März 2011 die Betreiberinnen der Melkhüs zur jährlichen Melkhus-Schulung ein. LVN-Geschäftsführerin Kristine Kindler begrüßte die Teilnehmerinnen im Akademiehotel in Rastede, gratulierte zum 10-jährigen Jubiläum und ließ einige Stationen aus diesem Zeitraum Revue passieren. Anja Holke, die als Ernährungswissenschaftlerin der LVN die Melkhüs betreut, hatte ein umfangreiches und interessantes Programm für den Schulungstag zusammengestellt und führte die motivierten Unternehmerinnen mit Elan durch den Tag.

Als erster Fachvortrag referierte Susanne Deckert, Ernährungswissenschaftlerin der LVN, über das Thema: „Fitmacher Milch – Aktuelles und Wissenswertes aus der Ernährungswissenschaft“. Zahlreiche Studien belegen die gesundheitlichen Vorteile des Milchkonsums. Trotz dieser objektiven Belege und Studien gibt es auch, wie in allen Bereichen, Kritiker oder Andersdenkende. Besonders für Melkhüs-Betreiberinnen ist es daher wichtig, wissenschaftliche Quellen für die positiven Wirkungen der Milch zu kennen, um vor allem kritische Fragen und Vorurteile über Milch und Milchprodukte kompetent beantworten zu können. Das Fazit ihres Fachvortrages war: „Milch ist ein nährstoffreiches, für die Gesundheit und die ausgewogene Ernährung wichtiges Nahrungsmittel, welches zudem in vielfältiger und gut schmeckender Form zubereitet und konsumiert werden kann!“.

Milch ist nicht nur ein leckeres, sondern auch ein frisches Lebensmittel. Nach dem Infektionsschutzgesetz § 42 ist es Pflicht, dass die Melkhüsbetreiberinnen einmal jährlich an einer Hygieneschulung teilnehmen. Unter der Leitung von Berthold Freymuth, Fachberater der LVN, erwarben die Melkhüsbetreiberinnen das entsprechende Hygienezertifikat.

Weitere Schwerpunkte des Seminars waren der Austausch der Melkhus-Betreiberinnen untereinander in einem Workshop mit melkhusrelevanten Fragen und neue Rezeptideen für das Melkhus. Letztere wurden von Nicole Leopold, selbstständige Diätassistentin, auf lebendige Weise präsentiert. Am Ende des Schulungstages wurden

gemeinsam alle zubereiteten Speisen verkostet und auch ein Geburtstagskäsekuchen zum 10-jährigen Jubiläum – vom LVN-Team liebevoll mit Melkhusmotiv und Kerzen dekoriert – durfte dabei nicht fehlen.

Eindrücke vom Seminar finden Sie unten in der Bildergalerie.

Die Landesvereinigung wünscht den Melkhusbetreiberinnen einen erfolgreichen Start in die Melkhussaison 2011, tolles Wetter und viele nette Gäste!

LVN

Das könnte dich auch interessieren