Ein Bauernhof für Braunschweigs Kohlmarkt

28. April 2011

Ein Bauernhof für Braunschweigs Kohlmarkt

Unterstützt wird sie dabei vom Bauernverband Braunschweiger Land und der Nordzucker AG. Sie haben gemeinsam das Motto „Süße, Leben, Landwirtschaft“ ausgewählt und rücken damit den Rübenanbau und die Zuckerwirtschaft als Merkmal der Region in den Vordergrund. Die Landwirte wollen den Verbrauchern unter anderem zeigen, wie viel Mühe sie in den Anbau der Zuckerrüben stecken und wie vielseitig das Multitalent aus der Natur einsetzbar ist: Als Zucker, als Viehfutter und auch als Dünger. Ähnlich vielseitig lässt sich der Zucker natürlich auch in der menschlichen Ernährung verwenden, ganz praxisnah werden dies Kochshows und Gesprächsrunden belegen.
Die Zuckerrüben wurden gerade erst gesät, aber auf dem Erlebnis: Bauernhof mobil verbreitet ein moderner Rübenroder schon etwas Erntestimmung. Tiere zum Streicheln, zahlreiche Infostände und ein unterhaltsames Bühnenprogramm bieten vom 19. bis 21. Mai jeden Tag von 9 bis 18 Uhr viel Abwechslung und Informationen. Ein besonderes Programm richtet sich an Schulklassen, die hier ohne weite Anreise anregende Informationen aus der Landwirtschaft in den Unterricht einbauen können, sie sollten sich bei Daniel Schmich unter der Telefonnummer 030 59009622 anmelden.
Selbstverständlich werden auch die Themen Milch und Kuh thematisiert: Mit ihrer kuhlen schwarzbunten Milchbar und appetitlichen Milchshakes ist auch die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) im Infobereich aktiv. Auf der Bühne wird Silvia Hernicke-Reinhard, als Ernährungsberaterin der LVN, praktische Demonstrationen von leckeren Milchshakes zum Nachmachen vorführen und auf die Vorzüge der Milchprodukte in einer gesunden Ernährung hinweisen.

LPD/LVN

Das könnte dich auch interessieren