63. Tarmstedter Ausstellung wieder eine „Kuh-le Sache“
Aber die Themen allein erklären noch nicht die große Anziehungskraft dieser Messe für Jung und Alt. Die große Vielfalt und die ausgewogene Mischung aus Fach- und Verbraucherausstellung, aus Zuchttierschauen und Showprogramm, aus Fachforen und Rummelplatzvergnügungen bei einer trotz aller Professionalität immer noch familiären Atmosphäre scheint der Grund für den Erfolg.
So breit gefächert wie das Angebot, so gemischt ist auch das Publikum. Am Stand der LVN in Zelthalle 7 wurde das deutlich. Während die erwachsenen Landwirte und Verbraucher sich mit originellen Artikeln aus dem Kuh-Shop eindeckten, wie dem diesjährigen Renner, einer großräumigen Einkaufstasche im Kuhfleckmuster, versuchten sich ihre Sprösslinge bei Sportspielen an der Spielekonsole, die Milchbotschafterin Karlotta mitgebracht hatte. Groß und Klein vereinte dann allerdings wieder der Durst auf die köstlichen Mixgetränke aus Milch und Buttermilch, die das Team aus dem Milchland Niedersachsen in diesem Jahr gleich an zwei Standorten anbieten konnte. Die große Milchbar im Zelt ist für viele ein bekannter Anlaufpunkt auf der Suche nach Erfrischung. Neu kam in diesem Jahr eine zusätzliche Milchbar in der aufsehenerregenden Milchkanne im Bereich zwischen Show- und Tierschauring hinzu. Mit diesem kombinierten Angebot hat sich der Milchumsatz im Vergleich zu dem hitzebedingt besucherschwachen letzten Jahr verdoppelt.
Apropos „Tierschau“: In diesem Jahr wurde neben Zuchtbullen, Kühen, Pferden und Ponys auch ein ganz besonderes Prachtexemplar auf dem Showring präsentiert. Sie ist schwarzbunt, hat zwei kleine Hörnchen, ein hoch aufgehängtes straffes Euter, trockene Fesseln und klare Augen – unterscheidet sich dennoch ganz und gar von den sonst dort vorgestellten Kühen. Denn Karlotta läuft auf zwei Beinen und hat allerhand Flausen im Kopf. Die junge Milchbotschafterin gehört zur Spaßgeneration unter den Milchkühen und macht daher alles, worauf sie Lust hat: Vom Riesenrad spucken, Trecker fahren oder Eis schlecken – getreu dem Motto „Mehr Milch mehr Spaß“ – ist Karlotta nicht zu bremsen. Bei ihrem Auftritt am Samstagvormittag hat sie mit ihrer charmanten Art das Publikum am Showring innerhalb kürzester Zeit für sich gewonnen. Und auch bei ihren Streifzügen über das Ausstellungsgelände hat Karlotta wieder viele neue Freunde gefunden.
Wer sie bisher noch nicht treffen durfte, kann sich in der Bildergalerie ein paar Schnappschüsse der kuhlsten Kuh Deutschlands ansehen oder sich bei Facebook als Freund bei Karlotta melden.
LVN/ Möhring
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen