„Bewegter Kindergarten“ – Der Rollplan rollt nun durch Wilhelmshaven

08. September 2011

„Bewegter Kindergarten“ – Der Rollplan rollt nun durch Wilhelmshaven

Dazu lud das Kultusministerium Niedersachsen Erzieherinnen aus dem Umkreis in die BBS Friedenstraße zu einer Auftaktveranstaltung ein. In einer guten Mischung aus Theorie und Praxis wurden den Teilnehmern und Teilnehmerinnen der Rollplan – ein Gruppen-Bewegungskalender – vorgestellt.

Der Rollplan richtet sich zum einen an Ausbildungsschulen der Erzieherinnen, aus denen sich die angehenden Erzieherinnen mit dem Thema Bewegung beschäftigen, zum anderen an Projekt-Kindergärten. Durch den Rollplan soll das Bewegungsangebot in Kindergärten unterstützt und verbessert werden, um so eine gesunde Entwicklung der Kinder zu fördern, so Helga Weber vom Kultusministerium. Im Rollplan begleiten vielseitige, kostenlose Fortbildungen für die Teilnehmer des Projektes den gemeinsamen Umgang mit dem Gruppen-Bewegungskalender und geeigneten Bewegungsmaterialien. Diese wurden im anschließenden Praxisteil unter Mitwirkung von zehn begeisterten Kindern vorgestellt. Dabei sollten die Kinder einen kleinen Parcours durchlaufen, bei dem verschiedene Bewegungselemente gefördert werden. Mit großem Interesse verfolgten die 50 Erzieherinnen die Übungen der Kinder und es war zu beobachten, wie schnell die Bewegungen der Kinder sicherer wurden.

Neben der Bewegung ist die gesunde Ernährung eine weitere wichtige Säule im Kindergartenbereich. Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) ist deshalb als Unterstützer dieses Projektes seit dem Rollplanstart in 2005 dabei. In Wilhelmshaven war sie mit einer Milchbar und einem Informationsstand vor Ort und nutzte die Gelegenheit, um die Erzieherinnen über ihre zahlreichen Materialien und Unterstützungsmöglichkeiten bei einem erfrischenden Milchshake aufzuklären.

Niedersächsisches Kultusministerium/LVN/Deckert

Das könnte dich auch interessieren