KUHartals-Quiz III/ 2011 gestartet!
Passend zum Versuch „Butterherstellung“ auf der IdeenExpo in Hannover, haben wir unsere Frage gestaltet. Wer noch ein wenig Nachhilfe im „Buttern“ benötigt, kann sich den unten stehenden Text zur Hilfe nehmen.
Aus welchem Teil der Milch hat Minister Gert Lindemann auf der IdeenExpo Butter hergestellt?
A: Molke
B: Milchzucker
C: Rahm
Butter wird seit Jahrtausenden aus dem natürlichen Fett (Rahm, Sahne) der Milch hergestellt. Wenn frisch gemolkene Milch einige Zeit steht, setzt sich oben der Rahm ab. Aus diesem Rahm wird Butter gemacht. Ihre Herstellung war früher zwar einfach, aber sehr mühselig. Der Rahm wurde in ein Butterfass gegeben und mit einem Stampfer lange geschlagen oder gestoßen. Dadurch werden die Fettkügelchen des Milchfetts zerstört, die Fetthülle bricht auf und das enthaltene Fett tritt aus. Das Fett kann sich nun zu größeren Butterkörnern zusammenballen. Neben der Butter entsteht noch die Buttermilch.
Alle Teilnehmer können schon jetzt die Daumen drücken, denn verlost werden eine künstlerisch gestaltete Deko-Kuh, ein Käsetopf sowie ein Set mit 6 Milchbechern. Auf sieben weitere Teilnehmer wartet außerdem unser Schirm im Kuhfleckdesign.
Weiterhin können alle Teilnehmer ihrem KUHbit-Punktekonto 100 KUHbits im Rahmen unseres Bonussystems gutschreiben.
Dann heißt es ab jetzt, bis zum 30.09.2011 die richtige Antwort an die Landesvereinigung schicken!
LVN/Dangers
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen