Nanotechnologie
Der Bund für Lebensmittelrecht und Lebensmittelkunde e.V. (BLL) hat dem BMELV ein entsprechendes Antwortschreiben zugeleitet und betont, dass aus Sicht der Zusatzstoffhersteller und -verwender vermieden werden muss, dass bereits langjährig zugelassene Zusatzstoffe undifferenziert als zu kennzeichnendes „Nanomaterial“ eingestuft werden.
Der Sachverständigenrat für Umweltfragen (SRU), der die Bundesregierung seit 1972 in Fragen der Umweltpolitik berät, hat ein Sondergutachten zu „Vorsorgestrategien für Nanomaterialien“ veröffentlicht. Der SRU plädiert darin für die verantwortungsvolle Weiterentwicklung der Nanotechnologie. Es sei jedoch wichtig, frühzeitig denkbare Risiken zu identifizieren, wobei die Wissensbasis für eine solche Früherkennung noch unzureichend sei.
DRV/LVN
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen