Milch- und Molkereiwirtschaft für Niedersachsen nachhaltig gestalten
Peter Cornelius, der am Ende der Versammlung nach fast 20-jähriger Vorstandsarbeit aus Altersgründen verabschiedet wurde, gab einen umfassenden Überblick über die Projekte, Forschungsvorhaben und Aktivitäten der LVN der letzten Jahre.Im Mittelpunkt des Vortrages des Niedersächsischen Ministers für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung Gert Lindemann standen die Vorschläge zur EU-Agrarpolitik ab 2014 und deren Auswirkungen auf die niedersächsische Milchwirtschaft.Heinz Korte, Milcherzeuger und Vizepräsident des Niedersächsischen Landvolks sprach sich dafür aus, vor allem im Hinblick auf die wachsende Weltbevölkerung, einen verantwortungsbewussten Dialog über moderne Landwirtschaft mit den Verbrauchern zu führen.
170 Gäste aus Politik und Wirtschaft, darunter rund 60 Vertreter der 21 LVN-Mitgliedsorganisationen, zu denen Bauern-, Molkerei- und Gewerkschafts- sowie Verbraucherverbände zählen, verfolgten einen informativen Nachmittag.
„Zur Zeit bietet der Markt erfreuliche Perspektiven für unsere Milchbauern“, betonte Minister Gert Lindemann nach seinem Bericht über das aktuelle Dioxingeschehen. In Niedersachsen könnten Erzeugnisse hoher Qualität und mit hohem Veredelungsgrad hergestellt werden. Mit vernünftigen Kuhbestandsgrößen, die niedrige Kosten für Landwirte und Molkereien bedeuteten, erziele man in Niedersachsen gute Erfolge im Wettbewerb. Unzufrieden zeigte sich der Minister mit wesentlichen Punkten der im Oktober vorgelegten Legislativvorschläge für die zukünftige EU-Agrarpolitik. Als Beispiele nannte er komplizierte Verwaltungs- und Kontrollsysteme sowie eine übermäßige Beschränkung der landwirtschaftlichen Produktion durch verstärkte Umweltziele: „Ich will Umwelt- und Klimaschutz mit der Landwirtschaft umsetzen und nicht zu ihren Lasten.“ Weiterhin ermutigte er die Milch- und Molkereiwirtschaft das Thema „Nachhaltigkeit“ mit Leben zu füllen, denn gesellschaftliche Entwicklungen ließen sich nicht von wirtschaftlichem Erfolg trennen. Die LVN habe auf diesem Gebiet bereits wertvolle Beiträge geleistet.
„Die Stimmung unter den niedersächsischen Milchbauern ist gut, die Investitionsbereitschaft hoch“, so Landvolkvizepräsident Heinz Korte in Isernhagen. Allerdings gäbe es zwei Punkte, die die Stimmung ein wenig trübten: Die neueste GAP-Reform und die Diskussionen um die Tierhaltung. Eine 7%ige-Flächenstilllegung sei nicht akzeptabel. Grünlandbauern würden sowieso schon einen größeren ökologischen Beitrag leisten, man solle sie von solchen Forderungen ausnehmen. „Man kann in Europa nicht alle Bauern und Gegebenheiten über einen Kamm scheren“, so Korte. Weiterhin stimme er dem Minister zu, dass der niedersächsische Tierschutzplan nicht zur Agrarwende führen solle, sondern bestehende Systeme zu verbessern seien. Die Milchwirtschaft stehe dabei nicht so im Fokus. In diesem Zusammenhang ging er auf die Arbeit der LVN ein, die es verstehe, die Milchviehhaltung positiv, aber realistisch darzustellen.
„Immer stehen unsere Maßnahmen unter der Prämisse der aufklärenden Information für Milch und Milchprodukte. Wir versuchen, der jeweiligen Zielgruppe Fakten maßgeschneidert nahe zu bringen; und zwar interessant und plakativ aber ohne erhobenen Zeigefinger – dabei jederzeit glaubwürdig!“, so die LVN-Geschäftsführerin Kristine Kindler während der Versammlung am 7. November. „Wir haben das Glück, ein Lebensmittel zu begleiten, das immer Saison hat.“ Ein Thema habe die LVN im letzten Jahr besonders in den Fokus gerückt, nämlich die Kommunikation der „Nachhaltigkeit“. „Nachhaltigkeit“ und „Nachhaltig leben“ sind für uns in Niedersachsen gelebte Dogmen und keine leeren Worthülsen – die Milchwirtschaft im Norden ist gut aufgestellt – und das müssen wir zielgruppengerecht darstellen“, so Kindler. Neben ausführlichen Informationen auf der Homepage www.milchwirtschaft.de setzt die LVN dabei insbesondere auf Medien für die weiterführenden Schulen. „Besonders wichtig ist es uns, den Kindern und Jugendlichen nahe zu bringen, dass Nachhaltigkeit das Zusammenspiel der ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekte darstellt.“
Jan Heusmann, aktiver Milcherzeuger und Vorsitzender der LVN, bekräftigte diesen Aspekt in seinen abschließenden Worten zur Mitgliederversammlung und verwies auf die wichtige Aufgabe der LVN als „Runden Tisch für Kommunikation“ zu allen milchwirtschaftlichen Belangen. Er bedankte sich für den großen Rückhalt für die Arbeit der LVN.
Auch im Bereich der Marktbeobachtung und Statistik ist die LVN stets die aktuelle Plattform. „Die insgesamt positivere Stimmung des Milchmarktes im vergangenen Jahr setzt sich auch in 2011 weiter fort. Bei einer vorsichtigen Schätzung und unter Betrachtung der derzeitigen Anlieferungsmengen, könnte die Milchanlieferung an die niedersächsischen Molkereien in 2011 bei knapp 5,3 Mrd. kg liegen. Dies wären rund 6,7 Prozent mehr als in 2010“, so LVN-Geschäftsführer Dr. Werner Rüther.
Ausgehend von den drei Grundverwertungen Butter, Pulver und Käse, seien in 2011 erneut steigende Tendenzen bei den Milchauszahlungspreisen erkennbar. Diese Entwicklung führt nach Einschätzung des Geschäftsführers bis zum Jahresende 2011 zu durchschnittlichen Milchauszahlungspreisen von 34,62 Ct/kg (± 0,3 Ct/kg) bei Standardinhaltsstoffen, das wären 3,98 Ct/kg (+ 12,99 %) mehr als in 2010. „Diese Entwicklung zeigt die Wettbewerbsfähigkeit der niedersächsischen Produkte, die sich vor allem auch in wachsenden Exportgeschäften widerspiegelt“, so Rüther in Hannover.
Im weiteren Verlauf der Tagesordnung berichtete Antonius Romberg – AWADO Deutsche Audit GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft – über die Prüfung der Jahresrechnung und der Jahresabschlüsse für das Rechnungsjahr 2010 mit uneingeschränkt erteiltem Bestätigungsvermerk und Johann Heumann über eine beanstandungsfreie Kassenprüfung. Die Genehmigung der Jahresrechnung und des Jahresabschlusses erfolgte ebenso einstimmig wie die Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung. Als Kassenprüfer für das Jahr 2011 wurden Johann Heumann und Marc Petzhold gewählt bzw. im Amt bestätigt. Weiterhin sprach sich die Mitgliederversammlung einstimmig für die Beauftragung der AWADO, Hannover, für die nächste Abschlussprüfung aus. Einen umfassenden Überblick über die Umlageverwendung 2012 gab im Anschluss Kristine Kindler. Dabei ging sie auf die Einnahmen- und Ausgabensituation der Umlageverwendung generell sowie der LVN im Rahmen der Institutionellen Förderung ein. Sie berichtete über die einzelnen Titelansätze und die daraus zu finanzierenden Maßnahmen. Im Jahr 2012 würden auf Basis von 4,9 Milliarden kg Anlieferungsmilch gut 3 Mio. Euro Umlage aufkommen. Der vorgelegte Umlageverwendungsplan und der Wirtschaftsplan für das Haushaltsjahr 2012 wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig genehmigt. Er wird als Vorschlag bei der Bewilligungsbehörde eingereicht. Ebenso einstimmig sprach sich die Mitgliederversammlung für die vorgeschlagenen Mitgliedsvertreter für die LVN-Ausschüsse aus.
Jan Heusmann (Loxstedt) und sein Stellvertreter Herbert Heyen (Friedeburg) wurden einstimmig als Vorstände der LVN gewählt.
„Peter Cornelius hat mit großem Engagement Netzwerke geschaffen und sich dadurch außergewöhnlich für die Belange der niedersächsischen Milchwirtschaft eingesetzt“, so der Niedersächsische Minister für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung Gert Lindemann.
Landvolkvizepräsident Heinz Korte stellte die vielfältigen Projekte heraus, die unter Peter Cornelius Mitarbeit in der LVN vorangetrieben wurden. Er habe dabei immer den Dialog gesucht und eine offene Kommunikation propagiert. „Besonders zu erwähnen“, so Cornelius Stellvertreter Jan Heusmann, „sind Projekte in den Bereichen Tiergesundheit und Hygiene sowie die langjährige Entwicklung des QM Milch-Programms.“
Jürgen Hirschfeld, Vorsitzender des Verwaltungsausschusses der LVN, bedankte sich für den zielstrebigen Einsatz von Peter Cornelius für die Belange der niedersächsischen Milchwirtschaft in Brüssel, Berlin und Hannover.
Mit einem Dank an die Mitarbeiter und die Gremien schloss Jan Heusmann die Sitzung. Die nächste Mitgliederversammlung der LVN findet am 31.10.2012 statt.
Bilder vom 7.11.2011 haben wir in der Bildergalerie für Sie zusammengestellt.
LVN/Licher
Das könnte dich auch interessieren
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Turnstile. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen