Der Weg wurde geebnet!

01. September 2019

Der Weg wurde geebnet!

In Anlehnung an die Fernsehsendung „Das Perfekte Dinner“ (VOX) gliederte sich der Schulungstag in Wardenburg in die Punkte Nahrungszubereitung, Dekoration, Diskussion melkhusrelevanter Fragen und natürlich die obligatorische Bewertung des Tages am Ende der Veranstaltung. Die Mitarbeiter der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V. (LVN) stimmten sich gemeinsam mit rund 80 aktiven Frauen auf das nächste Melkhus-Jahr, und das wird für manche schon das 11. Jahr sein, ein.

Perfektes Melkhus-Dinner

Genau wie beim „Perfekten Dinner“ zauberten die Teilnehmerinnen mit Unterstützung der LVN die Menü-Komponenten Aperitif, Vorspeise, Hauptspeise und Dessert. Mit vielen Händen entstanden im Laufe des Tages eine erfrischende Erdbeer-Vanille-Suppe, Quarkölteigbrötchen in Variation an einem Dipp auf Basis von Frischkäse und Rucola sowie zum krönenden Abschluss eine luftig-leichte Grieß-Mousse an einer Erdbeersoße. Beim Aperitif war die eigene Kreativität gefragt. Aus diversen Milchprodukten, Fruchtsirup und -püree, Eis sowie Früchtetee durften die Landfrauen ein eigenes Sommergetränk kreieren und den anderen Teilnehmerinnen vorstellen. Den leeren Schalen, Tellern und Schälchen nach zu urteilen sind sämtliche Speisen gut angenommen worden und bestimmt wird die eine oder andere Menükomponente in der kommenden Saison in einem Melkhus zu finden sein.
Zu einem perfekten Melkhus-Jahr gehört aber neben einem guten Speisenangebot auch eine einladende Umgebung. Für neue Dekorationsideen mit Materialien aus der Natur sorgte die Floristikmeisterin Susanne Wölk aus Oldenburg. Jede Frau hatte die Möglichkeit aus Moos, Zweigen, Filz und weiteren Naturstoffen wunderbare Kränze für die Tischdekoration zu fertigen.
Zeit zum gemeinsamen Austausch fand sich am Nachmittag. In kleiner Runde wurden Fragen diskutiert, die in jedem Melkhus von Bedeutung sind: wie werden z.B. Aushilfen bezahlt, welche neuen Werbemittel sollen aufgenommen werden oder wie kann die Kommunikation unter den mittlerweile fast 80 Häusern gefördert werden?
Mit vielen neuen Anregungen, gefüllten Mägen, guter Laune und bei strahlendem Sonnenschein verließen die 80 Frauen den Wardenburger Hof, sodass einem guten Saisonauftakt nichts mehr im Wege stehen kann.
Bilder von der Schulung in Wardenburg finden Sie in der Bildergalerie unten.

LVN/Nordemann

Das könnte dich auch interessieren